Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fast 11 Monate alte Tochter will nicht wirklich essen...........
Blandina
Hallo liebe Biggi! Meine Tochter wird am Sonntag 11 Monate alt und irgendwie weiß ich nicht weiter. Seit sie gute 6 Monate alt ist füttere ich zu. Von Anfang an aß sie nicht gut. Ich habe einen Abstillkurs mitgemacht und die Frau riet mir dann irgendwann nach WOCHEN trotzdem mit der nächsten Mahlzeit zusätzlich anzufangen. Ich habe alles versucht: Brei, Gemüsestreifen(gegart) , gegarte Kartoffelstreifen. Sogar Nudeln, da freut sie sich immer wenn sie die nur sieht, ABER mehr als höchstens 50 g pro Mahlzeit geht nicht. Da ich morgens stille gebe ich ihr oft Vormittags nur ein Stück BAnane, die liebt sie auch, und dann bis Mittag nichts, damit sie ordentlich Hunger hat und dann auch gut ißt. Klar verlange ich keine 250g, jedes Kind ißt anders, aber wenigstens 100g, oder? Sie hat dann auch großen Hunger, zumindest schmatzt sie und wackelt hin und her. Sie nimmt dann die ersten 2- 3 Löffelchen normal, manchmal verzieht sie erst das Gesicht...seufz...ab spätestens dem 4. Löffel ist es nur noch die Löffelspitze und dann schubst sie weg. Ich habe Möhre, Kohlrabi, Broccoli versucht. Kartoffeln, Nudeln, Hafer, Hirse, Grieß, sogar Gläschen vor Verzweiflung. Fleisch, Fisch. Nach diesem bisschen Mittag spielt sie zufrieden, aber spätestens um 15 Uhr will sie an die Brust. Ich versuche sie abzulenken, biete ihr Brei an , geriebenen Apfel, oder wieder ihre Banane. Sie nimmt vielleicht etwas davon, aber schubst dann wieder und gräbt ihren Kopf in mein Dekolté. Ich stille sie noch in den Schlaf und Nachts holt sie sich meiner Meinung nach alles nach, denn bis zu 10 mal bin ich dabei. Manchmal nuckelt sie nur, aber dieser Milchreflex kommt ja leider immer und den nimmt sie mit. Auch wenn gerade mal 15 Min. zum letzten mal vorbei sind..::-( Sie hat seit Montag 3 Zähne durch, kommen alle aufeinmal, vorher hatte sie noch keine. Auch die Eckzähne sind schon lange geschwollen. Denke aber das kann kein Grund sein, denn sie aß ja noch nie richtig. Sie war jetzt doll erkältet mit dickem Schnupfen, da hatte ich sie wieder 2 mal am Tag an die Brust gelassen, da wollte sie auch öfter. War das ein Fehler? Jetzt ist es auch oft noch so das sie mehrmals möchte, vorher hatte ich es ja bis auf 15 Uhr "geschafft". Manchmal haut sie das Essen schon gleich mit der Hand weg, ohne zu kosten. Was kann ich denn machen/versuchen??? Könnt ihr mir helfen? Würde ja so weiter machen wenn ich wüßte das sie von heut auf morgen ißt. Aber mir scheint fast das wir da noch weit entfernt von sind? Entschuldigung für den langen Text!!!!!!!!!!! Hoffe man steigt gut durch mein Geschriebenes durch!!!!!!! LG Blandina Ach so. ich gebe ihr nicht sooo gern Stückchen, das dauert ewig und oft verschluckt sie sich. Und es kommt Stückchenweise wieder in die Windel, also verdaut sie es nicht richtig.
Birgit Neumann
Hallo Blandina ich weiss nicht, ob du deine Anfrage in meinem Forum stellen wolltest oder an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub...? :-) Zu ihr passt deine Frage auf jeden Fall gut und ich würde dich auch gerne an Biggi Welter weiterleiten. Sie ist in Sachen Abstillen bzw weniger Stillen nämlich definitiv die bessere Ansprechpartnerin. Also, du würdest du dir wünschen, dass dein Baby mehr isst, du weniger stillen müsstest und alle zufrieden sind. Leider klappt die Familienkost auch nicht so optimal, weil deine kleine Tochter erstens davon scheinbar zu wenig isst und zu große Stückchen nicht gut verdauen kann und sich leider auch noch zu oft dabei verschluckt. Schnupfen und bald durchbrechende Zähnchen sind für deine Kleine belastend und für Beikostexperimente weniger förderlich. Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme und dein Baby sucht hier sicherlich auch nach Trost. Ausserdem sättigt sich deine Kleine in der Nacht. Lass dich bitte von Biggi Welter beraten, damit ihr eine baldige Besserung einleiten könnt. Und auch der KiA kann euch bei der anstehenden U sicher weiter beraten. Alles Gute Grüße B.Neumann
wide0_2
Hi, ich bin kein Profi deshalb schreibe ich nur kurz was. Wenn sie sich alles nachts holt was sie braucht is ja klar ds sie tagsüber nix isst. Also ist das Grundproblem ja das sie nachts trinkt, also sollte da als erstes Abhilfe geschafft werden. Dann wird es sicher tagsüber mehr - da sie sich nachts nicht mehr satt trinkt. Den Rest überlass ich den Profis =) LG