Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familientisch
Julchen_03
Hallo Meine Maus ist 9,5 monate. Sie War nie ein Brei Fan. Mehr als 100 g mittagsBrei hat sie nie gewollt und die anderen Breie gar nicht. Ich denke nicht dass sich das nochmal ändert. Fingerfood nimmt sie gerne aber so furchtbar viel kommt noch nicht an davon habe ich das Gefühl. Irgendwann wird sie ungeduldig und will gestillt werden. Jetzt will sie auch nicht mehr ihr Fingerfood sondern unser Essen. Der absolute Favorit ist Kartoffelsalat (ohne Salz für sie aber Mit Essig und Senf, mayonnaise und Joghurt). Auch das von der Schwester gemopste Wiener Würstchen (Stückchen, kein ganzes) war eine regelrechte party. Jrtzt frage ich mich was ist schon ok und was nicht.. wenn man sie im Stuhl nicht anschnallt krabbelt sie auf den Tisch um an unser Essen zu kommen.. Alles was nicht so gewürzt ist? Gar kein Salz? Wenig? Solche Zutaten wie Senf oder Essig usw.. die bio Gemüsebrühe die ich sonst zum kochen verwende enthält auch schon viel Salz habe ich jetzt gesehen. Kann sue trotzdem essen essen wenn Gemüsebrühe enthalten ist und kein zusätzliches Salz?! Was würde sich anbieten zu kochen? Habe schon z.b. Kartoffel mit Bolognese Soße versucht oder Mit Gemüse Soße.. wird zwar mal abgelutscht aber nicht wirklich gegessen. Gerne mag sie Pfirsiche und nektarinen, gekochten apfel, gurke, gekochte Möhre, nudeln nicht so bisher. Darf sie schon an Wiener Würstchen lutschen oder fischstäbchen( ohne panade?) Essen? Natürlich nicht täglich. Oder Wurst und Käse abends Mitessen? Oliven? Solche Dinge will sie immer haven (von der großen Schwester) aber bisher habe ich mich das noch nicht getraut.. Ansonsten wird sie gestillt. Sie sit sehr fit und aktiv, läuft bereits wenn sie teas schieben kann. Leider nimmt sie nur noch wenig zu so dass dr kinderarzt zu mehr beikost rät. Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Julchen03 Viele Babys mögen ab etwa dem 10 Lm weniger breiige Speisen und mehr stückige Kost. Manche Babys mögen gerne noch weiterhin Brei essen. Wunderbar ist es, beides zu kombinieren. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, das Wachstum geht künftig langsamer voran. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Und da deine Kleine auch noch nach Bedarf gestillt wird, kann sie sich holen, was sie braucht. Wenn euer KiA dazu rät, mehr Beikost zu geben, kannst du dich zunächst einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub wenden. Und dich ggf von ihr noch einmal beraten lassen. Je mehr Mumi deine Kleine nämlich trinkt, desto weniger Interesse hat sie daran, sich an Brei und Co satt zu essen. Neugierig auf neue Geschmacks-Erlebnisse und neue Esserfahrungen bei Tisch ist deine Tochter auf jeden Fall, wie du eindrücklich geschildert hast. Du schreibst, dass sie sehr daran interessiert ist, das zu essen, was alle bei Tisch haben. Vielleicht kannst du eure Kost ein bisschen mehr an die Bedürfnisse deiner Jüngsten anpassen? Du könntest vorübergehend vermehrt Speisen kochen, die sie (evtl ein wenig abgemildert) mit essen kann. Evtl ist es hilfreich, wenn du manche Speisen direkt vor den Augen deiner Tochter, auf ihrem kleinen Essteller so zerkleinerst, dass sie diese gefahrenfrei und gut essen kann. Kleine Happen,von für Kleinkinder eher noch weniger optimalen Dingen (bspw Wiener Würstchen, Oliven) kannst du ihr zusätzlich anbieten - in klitzekleiner Menge. Es geht dabei nicht um das Sattessen mit den salzigen, würzigen Speisen, sondern um das Zugehörigkeitsgefühl, das Nachahmen der anderen Esser und um die gustatorische Wahrnehmung, das sinnliche Erlebnis, das Neue. Sattessen sollte sich deine Kleine möglichst mit basically zubereiteten Speisen, bspw zerdrückte Kartoffeln, Brot, Gemüse, Brei, Mumi u.v.m. Du schreibst, dass deine Kleine gerne Pfirsich, gekochte Möhre etc mag. Das ist ausbaufähig. Biete hier noch eine größere Vielfalt an einfachen Speisen, die sie selbständig essen kann. eiches Obst, weiche Gemüsesorten, Brot u.v.m. Nimm sie zum Essen durchaus auch mal auf den Schoss und lass sie direkt von deinem Teller naschen. Danach kannst du sie in ihren Hochstuhl setzen und einen ähnlich bestückten Teller zum Entdecken hinstellen. Versuche es damit: "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern euer Baby aktiv zum Mitessen auf. Stärker gewürzte Suppen oder Sossen kannst du vorerst für dein Baby mit Wasser oder Sahne etwas abmildern. Bei Nudeln kannst du es mit kleinen Sorten versuchen. Kartoffeln sind als Brei oder Stückchen bestens geeignet. Wobei Kartoffelsalat bereits zu ihren Favoriten zählt. Fleischbrei kannst du als Brotbelag benutzen. Pizza oder Pfannkuchen sind ein Versuch wert. Und vertraue auch unbedingt auf deinen Mutterinstinkt. Also dann Grüße B.Neumann