Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familientisch
Kmaus81
Ab wieviel Monaten kann man seinem Kind etwas vom Familientisch anbieten? Natürlich ungewürzt
Birgit Neumann
Hallo Kmaus81 wenn dein Baby so gerne bei euch mitessen würde und auch eine unkomplizierte Esserin ist, alles gut verträgt, dann könntest du zweigleisig fahren. Du kannst neben Brei und Milch noch verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen anbieten. Kartoffelstückchen,,,. Die Stückchen sollten weich und klein sein, so dass sie die gut schlucken kann. Achte darauf, dass die Sachen gut weich und schluckbar sind. Ab und zu mal an den Speisen der Großen lecken, ist auch in Ordnung. Es ist nur ein Eindruck, den dein Baby dadurch erhält. Nutze ihre Neugier. Babys lernen auf vielen Ebenen und mit allen Sinnen ihre Umwelt kennen. Wenn dein Baby so begeistert neues Essen einfordert, kannst du so weitermachen. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Bei größeren Mengen besser nur ungewürzte, ungesalzene kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Vielleicht mag dein Kind einfach selbst aktiv dabei sein und nicht gefüttert werden. Achte auf eine ausreichende Milchzufuhr. Ggf hülfe es, die Milchsorte zu wechseln und eine Premilch zu geben. Lass dich hierzu evtl noch von Frau Klinkenberg beraten. Oder wird nur die Abendflasche nicht mehr so gern genommen? Dann ist die nach dem Brei zu viel? Also dann Grüße B.Neumann
Kmaus81
Ich erläutere mal etwas mehr! Und zwar ist unsere Maus 5 Monate alt sie ist ein sehr schlechter Milch Trinker ihren Mittagsbrei schafft sie komplett ohne Probleme!nur wenn es Milch am Rest des Tages gibt trinkt sie mit biegen und brechen max ihre 100-150 ml 1 ner Milch! Wenn wir vor ihr etwas essen ist das Geschrei sehr groß da sie was haben möchte,habe ihr dann ein babykekse von alte gegeben was sie selbst ohne Probleme essen tut.sie beißt ab kaut und speichelt es klein und schluckt es runter. Nun meine frage was kann ich ihr sonst noch anbieten???? Sie bekommt von Gläschen her alles quer Beet und verträgt alles!abends bekommt sie noch Getreide Milch Breie!!!!!