hallo, meine tochter ist jetzt 19 monate alt. sie ist ein ziemlich zierliches mädchen, 84 cm/ ca 9,7 kg. wir haben immer wieder probleme mit dem abendessen, bzw. mit brot essen. z.Z. sieht ihr ernährungsplan wie folgt aus: ca 8 uhr 240 ml holle folgemilch 2 (sie trinkt keine andere, morgens trinkt sie keine andere, auch icht kuhmilch) um 10 uhr bekommt sie einen halben naturjoghurt mit kinderfrüchtemüsli dann macht sie schon um 11.30 uhr bis kurz vor 13 uhr ihren mittagsschlaf, vorher möchte sie nicht essen, wir haben es auch noch nicht geschafft, den mittagsschlaf nach hinten zu verschieben, sie ist immer hundemüde um 13 uhr bekommt sie ca 300 g frisch gekochtes essen (hälfte gemüse, hälfte kartoffel/nudel/hirse/reis, aber schon ‚familientischessen’), 2xWoche Fleisch, 1x Fisch und einmal 1 ei. Die warme mahlzeit isst sie meist auch ohne probleme, ich mach auch immer ordentlich sahne/ butter rein, damit sie wenigstens da mal ein paar kalorien zu sich nimmt. Um 16 uhr isst sie meist nur gurke oder tomate, ab und zu mal ein stück brezel Um 19 uhr ist unsre problemmahlzeit, eigentlich gibt es brot, dazu eine tasse kuhmilch. Sie isst nur fast kein brot, wir haben schon alles probiert (seit sie 11 monate alt ist), jede brotsorte, brötchen, knäckebrot, abends isst sie auch keine brezel. Der belag spielt auch keine rolle, auch nicht, ob das brot in stücke geschnitten ist oder nicht. Was anderes möchte sie dann auch nicht mehr, auch keine kartoffeln Sie trinkt manchmal die milch, isst ein stück käse und eine scheibe wurst, das war’s. Hat sie vielleicht keinen hunger mehr? Tagsüber isst sie auch kein brot, manchmal schaffe ich es, dass sie morgens ein viertel marmeladenbrötchen isst. Zwischendurch isst sie manchmal noch ein stück reiswaffel. Mit obst haben wir auch probleme, am stück isst sie es eigentlich auch kaum, nur als fruchtpüree. Reicht die Nahrungsmenge für sie aus? Haben sie tipps, was man abends oder zwischendurch als alternative zum brot geben kann? Danke!!!!! Steffi9
Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 19:52
Hallo streffi9 Warum gibst du eigentlich noch Folgemilch? Steigt auf Kakao um. Den wird deine Kleine bestimmt auch trinken. Kinder lassen sich leider nur selten nach Plan ernähren. Deswegen schlage ich dir vor, dass du auf Kuhmilch umsteigst und deinem Kind nur drei Mahlzeiten am Tag anbietest. Welche Vorlieben hat dein Kind? Isst dein Kind alles? Bei genauerem Betrachten, ist es meist doch aber nicht so wenig, was die Kleinen essen und trinken, wie oft angenommen. Es gibt Tage, an denen mehr und Tage an denen weniger gegessen wird. Wenn es richtig gut schmeckt, dann wird mehr gegessen. Kannst du das bestätigen? Was isst deine Tochter zum Beispiel besonders gerne? Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung im Aussen kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Und manche Kind essen tatsächlich wenig. Manche haben manchmal dann auch Phasen, in denen sie mehr essen. In Zeiten des Wachstums essen sie bspw meistens automatisch etwas mehr. Brot lässt sich durch andere Lebensmittel ersetzen. Möglicherweise reicht deinem Kind auch abends nur eine Kleinigkeit? Wenig Kauaufwand, wenig Müdigkeit? Oder ein Kakao/Milch? Besonders wenn die Kinder nachmittags etwas knabbern, dann sind sie abends nicht mehr so hungrig. Auch Müdigkeit kann den Appetit bremsen. Nun sollte dein Kind natürlich keine falschen Gewohnheiten erlernen und nur Belag am Abend essen. Dann wäre es sinnvoll, nach Alternativen zu suchen: Manchmal hilft es, die Brotsorte zu wechseln. Brezeln sind beliebt oder Knäcke/Knusperbrot, weil es beim Kauen so schön knuspert. Das gefällt auf ganzer Linie. Wichtig ist, dass das Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen (eben keine Süßigkeiten). Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Und wenn dein Kind auch darauf abends weniger Lust hat, dann überprüfe mal, ob dein Kind evtl tagsüber schon viel gegessen hat und dadurch einfach satt ist. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 03.02.2009