Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten mit 18 Monaten
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt gut 18 Monate alt. Fast 19 Monate :-) er ißt folgendes Morgens 1-2 Scheiben Brot in Würfel geschnitten, manchmal auch Toastbrot in Würfeln. Er verweigert allerdings jeglichen Aufstrich. Wenn ich ihm ein Würfelchen mit Butter bestreiche dann sagt er mit Bestimmtheit NEIN - Mama essen... Dazu trinkt er normale Milch, Kaba oder Wasser. Allerdings nicht mehr als eine knappe halbe Kindertasse. Mittags ißt er folgendes Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pommes, aber alles ohne jegliche Sauce. Er verweigert alle Gemüse und von Fleisch gar nicht zu sprechen. Heute hat er zum Beispiel eine kleine Kartoffel gegessen. Die Erbsen und Möhren hat er verweigert. Wir haben und viel Mühe gegeben ihn spielerisch zum Essen zu bringen aber er will einfach nicht. Habe dann doch wieder ein Gläschen aufgemacht aber von dem hat er vielleicht 5 Löffel gegessen. Denke mal er war doch schon satt... dann hat er auf der Küche noch den Kuchen gesehen und noch ein halbes stück trockenen Kuchen gegessen. Nachmittags ist er meistens ein paar Apfelstücke manchmal auch Karotte (in roher Form ißt er Karotte) Er wurde lange gestillt und dann hat er halt das volle Programm Babynahrung gegessen. Jetzt will er denke ich auch selber nicht mehr die Gläschen. Mache mir nur sorgen weil er kein Gemüse und kein Fleisch ißt. Soll ich die Gläser einfach weg lassen und denken er wird schon irgendwann essen. Er ist ganz normal Gewichtig wiegt ca. 12,3 Kilo und ist ca. 86 cm groß Abends hat er bisher immer noch einen Brei gegessen aus Folgemilch und Getreideflocken. Den will er aber auch nicht mehr so richtig. Jetzt bekommt er Brot. Aber trocken Brot ohne Belag is ja auch nicht so toll auf die Dauer? Er trinkt am liebsten Wasser. Aber das auch nicht in großen Mengen. Sprich seine Windeln sind bei der Wärme auch nicht so richtig nass. Nachts schläft er recht gut. Wird meistens einmal wach. Kurz gesagt wollte ich nur wissen wie lange ich so weiter machen kann ohne Gemüse und Fleisch. Hoffe es gibt sich bald von selber. Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Tag Viele Grüße Stefanie
Birgit Neumann
Hallo schatz06 Babykost braucht dein Kind nicht mehr. Wenn sich dein Kind für Gemüse nicht so recht begeistern kann, ist das auch nicht schlimm. Immerhin mag dein Sohn ja zwei Sorten: Erbsen und Möhren und auch noch Kartoffeln. Das ist doch ausbaufähig. Mag dein Kind Tomatensosse? Schau bitte mal hier nach: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25277 Versuche euer Kind einfach viel mehr in eure kindgerechten Mahlzeiten mit einzubeziehen. Mal auch Pfannkuchen, Würstchen, etc, Pizza, Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Habt ih schon verschiedene Trinkgefäße getestet? Die Flasche solltet ihr nun nicht mehr einführen. Trinklernbecher hingegen sind wunderbar. Kaufe einen bestimmten mit einem guten Trinkaufsatz. Im Handel gibt es unzählige Modelle - mit oder ohne Ventil. Brauchst du noch weitere konkrete Ideen? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Wollte noch sagen. Flaschennahrung hat er nie bekommen. Habe bis vor Kurzem noch morgens und abens sowie in der Nacht gestillt. Jetzt bin ich schwanger in der 12. Woche und die Milch ist schon länger weg.Bekam auch schon den Tipp ihm morgens noch ne Flasche mit Milch zu geben... wegen der Flüssigkeit. Aber ich weiß nicht ob ich mir das jetzt noch anfangen soll? Viele Grüße