Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten mit 12 Monaten
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter macht mir hinsichtlich Ihres Eßverhaltens große Sorgen. Sie ist nun 12 Monate und ißt sehr schlecht. Habe mit 6 Monaten versucht zusätzlich zu den Stillmahlzeiten Brei einzuführen. Allerdings sind wir (egal bei welcher Sorte) nie über ein paar Löffelchen hinausgekommen. Irgendwann habe ich dann angefangen ihr "richtiges" Essen zugeben. Brötchen, Fleischwurst, Käse, Frischkäse, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc. Sie hat auch alles fröhlich probiert, aber hängen geblieben sind wir nun bei Fleischwurst, Käse und geringste Mengen Nudeln mit Tomatensoße. Parallel stille ich noch und sie ist etwas Obstbrei am Nachmittag. Nun meine Frage: wie kann ich ihr Gemüse & Obst schmackhafter zubereiten? Wichtig wäre auch, daß sie es als Fingerfood zu sich nehmen kann. Alles andere verweigert sie auch. Möchte gerne langsam vom Stillen weg, aber mit dieser Ernährung, wird das wohl noch lange nicht klappen... Vielen Dank für Deine Hilfe Tanja19
Birgit Neumann
Hallo Tanja manche Babies wollen einfach ewig gestillt werden. Das ist aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht weiter dramatisch. Zumal dein Baby auch Interesse an manchen Speisen zeigt, diese probiert und auch kauen und schlucken kann. So dass kein Grund zur Sorge bestünde, dass organische Ursachen eine normale Ernährung behindern würden. Gib deinem Kind die Speisen, die es gerne mag. Du wirst sehen, das wird sich ändern und sie will gar keine Mumi mehr. Wenn nicht, musst du evtl irgendwann rigoros sein und die Brust entziehen. Mit dem dann entstehenden Hunger steigert sich auch der Appetit. Vielleicht kann dir Biggi Welter im Betreuten Stillforum noch ein paar Tipps geben? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, war bei uns genau so, sie wollte auch keine Beikost essen. Nun ist sie 13 Monate und ißt kein Gläschen mehr, alles was wir essen. Ging auf einmal. Eine halbe Banane in die Hand funktioniert prima, zerdrückt würde sie die nie essen. Apfelspalten gehen auch gut. Gekochte Kartoffeln und Gelbe Rüben in die Hand, einzelne Erbsen mit der Hand essen. Unsere Tochter will alles probieren was wir essen, daß ist ganz wichtig für sie. So habe ich schon verschiedene Sachen in sie hineinbekommen. Nur Mut, daß wird schon, bei uns gings auch auf einmal. Viele Grüße Waschtruck
Birgit Neumann
Lass deine Tochter auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab.