Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten fast 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 11 1/2 Monate und bekommt seit einiger Zeit Familienkost. Zum Abendbrot gibt es immer etwas anderes, sehr abwechslungsreich. Sarah darf von allem mitessen. Meist bin ich der Meinung das müßte ihr auch schmecken (manchmal aus erfahrung weil wir es schon hatten) aber dann spuckt sie es doch nach 2 Löffeln aus und jammert, quengelt und weint und läßt sich nicht füttern.Noch zur Info bei uns ist es so das es nach dem Abendbrot immer einen Nachtisch für alle gibt wie Joghurt, Pudding oder Obst.Wenn sie dann also quengelt kommt das große Rätselraten was ich ihr sonst anbieten kann. Brot und Brei ist sie ja nicht, so das wir dann schnell beim Nachtisch landen den sie natürlich dann auch ißt. Ich will mein Kind ja nicht zum Essen zwingen aber es läuft schon ne weile lange jeden abend wie folgt ab wenn es Abendbrot gibt: Ich mache essen, Sarah bekommt das mit und wird daraufhin super quengelig und weint etc. d.h. für mich doch sie hat Hunger. Steht das Essen dann auf dem Tisch (egal welches) wird nach 2 Löffeln ausgespuckt und egal was ihr dann gebe sie will nichts essen. Kommt dann aber das Obstgläschen oder Mamas Joghurt verdrückt sie den bis auf den letztes Rest. Manchmal hab ich das Gefühl sie trickst mich aus (kann sie das in dem Alter schon?) und macht das nur damit sie an ihren Nachtisch kommt. In den schlauen Ratgebern steht immer, die Eltern entscheiden was es zu Essen gibt und die Kinder wieviel sie essen. Die Kinder sollen lernen das es dann halt nichts gibt wenn sie das Essen nicht wollen. Aber gilt das schon für Sarahs Alter? Oder haben die Kinder dann "Pech gehabt" und bekommen eben gar nix? Das Abendbrot ist ja die letzte Mahlzeit für Sarah, sie müßte dann ja theoretisch ohne Essen ins Bett. Wäre echt dankbar wenn sie mir gute Ratschläge geben könnten. LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom gewöhne dein Kind an eine bestimmte Abendmahlzeit. Gerade abends sind Kinder nicht mehr so experimentierfreudig oder wollen lieber das essen, was sie kennen. Zusätzlich zu dem gewohnten Abendessen kannst du die Familienkost anbieten. Dein Baby hat sich wohl schon an eine Art "Milchmahlzeit" gewöhnt. Was könntest du also tun. Diese Speise einfach geben und insgeheim erwarten, dass sie auch anderes, wie Brot oder Nudeln bspw noch isst. Etwas, was sie abends gewöhnlich mag. Oder esst ihr abends warm? Oder meinst du eher so kalte Beilagen wie Salat o.ä., wenn du von zwei Probierhappen schreibst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wir essen meist warm zu abend. Wenn ich ihr etwas anderes zu essen gebe als wir haben z.bsp. Milchbrei will sie den auch nicht haben. Ich glaube sie würde es schon essen, weiß aber das ihr Nachtisch (Joghurt/ Obst etc.) besser schmeckt und quengelt dann so lange bis sie diesen auch immer (leider) von uns bekommt. Sollten wir lieber konsequenter sein und ihr den Nachtisch verweigern wenn sie vorher kein Abendbrot gegessen hat auch mit der Gefahr hin das sie dann hungrig ins Bett geht? Oder sind solche Maßnahmen in dem Alter noch nicht geeignet? LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom damit kein Machtkampf daraus entsteht, solltet ihr den Nachtisch einfach geben, bevor sie ihn erbettelt. Dadurch milde gestimmt, isst sie bestimmt auch anderes. Siehe vorige Antwort. Regeln, dass der Nachtisch erst nach dem anderen Essen gegessen wird, könnt ihr später immer noch einführen. So wird die Situation für alle entspannter werden. Gruss Birgit