Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essverhalten 6. Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Unser Sohn ist 6. Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Brei. Bisher selbstgekochten Bio Möhrenbrei. Er isst bis jetzt ca 90g, seit heute habe ich Bio Kartoffeln eingeführt. Ich tu jedes mal 2 TL Rapsöl dabei und ein wenig apfel aus dem Glas, da er derzeit wg der Umstellung Verdauungsprobleme hat. Drückt oft Stundenlang und es kommt nichts, und wenn ist es wie knetgummi... Was kann ich noch machen damit er sich nicht mehr so quält? Ich habe die Befürchtung das er deswegen nachts auch noch unruhiger ist als er es eh schon ist (ist sehr oft wach...). Auch ist er Tagsüber nun viel quengeliger... Ich hab von meiner Ma den Rat von Milchzucker bekommen aber bin mir nicht sicher ob ich ihm das geben darf und wenn wieviel... Gekauft hab ich es schon aber trau mich da noch nicht ran... Wie lange dauert es denn ca bis sich alles reguliert hat? LG Novemberkind
Birgit Neumann
Hallo Novemberkind00 ist die veränderte Stuhlgewohnheit eindeutig auf den Brei zurückzuführen? Oder war sonst etwas anders in der letzten Zeit? war dein Kind bspw krank? Ansonsten gilt, dass Möhren allgemein eine stuhlfestigende Wirkung haben. Laktose könntest du untermischen. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Wenn du prinzipiell Säuglingsmilch gibst, dann gib deinem Baby nach dem Brei zusätzlich Wasser zum Trinken. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Gemüsesorte zu wechseln. Da du selber kochst, könntest du gut auf Zucchini umstellen. Dazu mischst du die Möhre zunächst mit steigender Menge Zucchinibrei und verringerst entsprechend kontinuierlich die Menge an Möhrenbrei. Dadurch wird eine Veränderung eintreten. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Ich bedanke mich für die super Antwort. Zu deinen Fragen... Ich stille noch neben der Beikost und wollte warscheinlich demnächst mit dem Anstillen beginnen... Krank o.ä. war er nicht, bisher noch nie - zum Glück :) Daher würde ich schwören das es vom Essen kommt... Jetzt haben wir das Problem das er seit 2 Tagen gar keinen brei mehr will. Ob ihm die Kartoffel nicht schmeckt? Die kann ich aber nicht gegen etwas austauschen oder? Was mache ich denn wenn er kein Wasser trinken mag, ich versuche ich langsam daran zu gewöhnen, aber wenn er merkt was aus der Trinklernflasche kommt ist Ende... Saft o.ä. möchte ich ihm eigendlich nicht geben, und der Kindertee ist immer gesüsst... Liebe Grüße Novemberkind
Birgit Neumann
Hallo Novemberkind wie fein bekommst du die Kartoffel hin? Welche Kartoffelsorte hast du? Eine mehligkochende Sorte oder eine festkochende Sorte? Besser letztere wählen. Wie vermust du die Kartoffel? Der Kartoffel sollte im Brei der Vorzug gegegeben werden, wegen ihrer Nährstoffe. Getreide wird in den anderen Breitypen (abends und nachmittag) gegeben. Instanttees sind gesüßt. Frisch gebrühte Teebeutel (Kindertee) könntest du geben. Wenn dein Baby trinken würde, wenn das Getränk leicht süßlich schmeckt, dann könntest du ruhig einen milden Baby-Apfelsaft geben. Mische ihn mit Wasser. Wenn das gut klappt, kannst du den Saft wieder ausschleichen, in dem du den Saftanteil stetig reduzierst und den Wasseranteil in der Mischung erhöhst. Setzt dir ein langfristiges Ziel dazu und reduziere entsprechend in Minimengen. Das klappt i.d.R. sehr gut. Hast du dich schon für einen Muttermilchersatz entschieden? Willst du komplett abstillen oder einfach nur weniger stillen? Grüsse B. Neumann