Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 7 1/2 Monate und diverse Fragen...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn 7 1/2 Monate bekommt mittags halbes Glässchen Karotten mit Kartoffeln und ein halbes Glässchen püriertes Rindfleisch. Alle ab 4 Monate. Deswegen will ich da jetzt etwas Öl reintun. Leider will er die fertigen Menüs nicht essen. Hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass er Brei (ausser Obst) verweigert hatte. Aber seit ein paar Tagen funktioniert das ganz gut, hoffe das bleibt so Kann ich sein Mittagsessen erst mal für eine zeitlang so belassen oder ist das auf Dauer zu einseitig? Welches Öl sollte ich benutzen? Ich höre desöfteren Rapsöl, aber raffiniert und nicht kalt gepresst. Wie sieht es mit Olivenöl aus? Weil ich selber auch viel mit Olivenöl koche. Das pürierte Rindfleisch aus dem Glässchen wird noch etwas gesalzen. ich glaube deswegen, dass es ihm besser schmeckt. Ist das i.O. so? Weil man ja liest, dass die kleinen salzarm ernährt werden sollen. Ansonsten sieht es bei uns folgendermaßen aus: Morgens sehr früh eine Flasche ca. 5-6 Uhr Flasche um 9-9.30 Uhr Mittags wie oben schon beschrieben Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch. ca. 150 gr. Danach ca. halbes Glässchen (190 gr) Birnen. Als Zwischenmahlzeit eine Reiswaffel und eine Banane, hälfte zerdrückt und die andere Hälfte bekommt er in die Hand zum "selber essen". Nachmittags hat er jetzt Hafer in Apfel-Karotte bekommen. Fand er ganz lecker. Oder Apfel-Banane-Zwieback. Kann man ein Zwiebackbrei auch als Getreidebrei zählen? Kann ich ihm auch als Zwischenmahlzeit ein Frucht-Joghurtbrei geben? Oder muss das immer ein Getreidebrei sein? Milchbrei hatte ich schon in letzter Zeit desöfteren probiert. Aber er mochte es nicht. Habe Griessbrei ersucht und später mit Obst untergemischt mochte er auch nicht so gerne. Was er mochte war ein fertiges Glässchen Abendbrei (Griess-Banane-Apfel). Aber selbst gemischten mochte er nicht. (Aptamil Griessbrei mit Obst gemischt) Da aber in dem fertigen Glässchen Vollmilch enthalten ist habe ich so meine Bedenken. Deswegen lasse ich es erstmal weg. Ich denke, er ist zu müde dafür abends noch was festes zu essen. Er bekommt abends vor dem schlafen gehen noch eine Flasche. Er trinkt momentan ca. 500 ml Milch und ca. 100 ml verdünnten Apfelsaft mit Fenchelsaft ( Hälfte mit Wasser verdünnt). Etwas Wasser trinkt er zu den Mahlzeiten nur aus einem Becher. Ist der Essensplan erst mal so in Ordnung? Außerdem hat er seit 2 Tagen einen sehr festen Stuhlgang.(ca. 3 mal am Tag) Kenne ich so gar nicht von meinem Sohn. Ab wann ist es Verstopfung? Ihm geht es aber gut. Vielen Dank schon mal für die Antwort lg Zara
Birgit Neumann
Hallo Zara die Stuhlbeschaffenheit verändert sich mit den Lebensmitteln. Warte erst mal ab. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Das können auch kleinere Mengen sein. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Da du ein halbes Gläschen Fleischzubereitung extra gibst, solltest du die Mengen entsprechend anpassen. Kontrolliere mal die Fettangaben auf dem Etikett des Fleischbreies und errechne die Angabe zur Verzehrsmenge deines Kindes. Extra Salz gibst du nicht hinzu - du meintest die zugesetzte Salzmenge seitens des Herstellers, oder? Die Babykosthersteller geben in ihre Breie einen Salzzusatz, den sie damit begründen, den Jodgehalt damit zu erhöhen. Beim Selberkochen entfällt das. Das Baby erhält Jod mit der Milch. In den üblichen Rezepten fürs Selberkochen ist Salz nicht vorgesehen. Um den Jodbedarf zu decken empfiehlt sich eher die Gabe damit angereicherter Getreideprodukte. Du kannst die Fleischgläschen aber bedenkenlos geben. Wenn das Breieessen am Abend nicht recht klappen will, könntest du die Mahlzeit evtl auch schon morgens geben. Die Reihenfolge der typischen Beikostmahlzeiten hat den Sinn, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Zwei Mahlzeiten hintereinander sollten wegen der Eisenresorption bei säuglingsmilchernährten Babys milchfrei sein. Zwieback zählt sozusagen als Getreidebrei. Hat der Zwieback einen Kuhmilchanteil? da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch frühestens ab dem 10. Lm. Als Breizutat schon früher. Du kannst also theoretisch den Brei mit abgekochter Kuhmilch zubereiten. Beikostplan: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Olivenöl sei noch erst weniger gut fürs Baby. Mehr zum Thema Öl kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26805 Ein kaltgepresstes Öl, das für die Beikost geeignet sei: Firma Byodo (Naturkostladen), eine Mischung aus Maiskeimöl und Rapsöl www.byodo.de Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
hallo zara, kann die verstopfung evtl. von der banane kommen? im allgemeinen sagt man, dass banane stopft. lg silke
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube er hat wirklich Verstopfung, er hat gestern mehrmals gedrückt und hat jedes mal kam ein kleines festes Häufchen oder eher Kügelchen, ich glaub gestern 6 mal! Ich habe auch gehört, dass Banane verstopfend wirken kann, Aber er hatte es nur einmal gegessen. Aber Karotte soll ja auch verstopfend wirken, aber er isst sonst nichts anderes. Da Birne ja angeblich stuhlauflockernd sein soll, gebe ich ihm das nach dem Essen. Aber hat nicht geholfen. lg Zara