Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen vom Familientisch
Fiou
Guten Abend Unser Jüngster ist jetzt 7,5 Monate alt. Heute Abend gabs bei uns Kartoffelbrei. Mein Mann mag den am liebsten ganz nomal gewürzt mit Salz Pfeffer Muskat natürlich auch Butter und Milch und mit Kräutern. Unser Mini wollte sein Brei nicht essen und war am nörgeln. Da hab ich versuchsweise ihm ein bischen vom Kartoffelbrei gegeben. Er hat geschleckt und sofort den Schnabel aufgespeert. Da er seinen Mittagsbrei mit Kartoffeln nie essen wollte fand ichs super und hab ihm so insgesamt ein gehäuften Esslöffel davon gefüttert. Jetzt hoff ich das die vielen unbekannten Gewürze ihn nicht ärgern heute Nacht. Ist das ok ihm jetzt schon schon so ganz nomal Sachen zu geben? Nomalerweise bekommt er ausser spezieller Babynahrung und Stillen Banane Brezel pder Brötchen zum knabbern aber sonst eigentlich nur Brei aus Gedreideflocken mit Wasser angerührt ohne Zucker oder sonstige Zusätze. Vielen Dank LG Tamara
Birgit Neumann
Hallo Tamara und, wie war die Nacht? Du kannst das Ganze unter gustatorischer Erfahrung und sinnlichem Erlebnis verbuchen. Kleine Probiermengen sind von unbedenklichen (rohes Ei wäre bspw weniger gut) Speisen harmlos (bei gesunde Kindern). Sie vermitteln neue Gesamteindrücke der Umwelt und Mitwelt und sind nicht zur Ernährung bestimmt. Du machst es genau richtig und gut, wenn du deinem Kleinen auf diese Weise Neues schmackhaft machen kannst. Wenn dein Kleiner die übliche Babykost nur weniger gerne isst, kannst du künftig einfach Kompromisse eingehen. Den Kartoffelbrei machst du mit abgekochter Milch und Butter und würzst ihn aber kaum. Dein Kleiner wird ihn trotzdem mögen. Lass die Gewürze und Muskat vorerst noch weg oder benutze Kräuter nur ganz minimalistisch, Gib diese erst wieder ab ca dem 10. Lm sehr zaghaft dazu. Auch besser wäre es, die Brezel durch kleine Knuspermengen Brot oder sogar Babyknabberartikel austauschen. Der Salzgehalt ist bei Brezel (und auch Brot) recht hoch. Bei Getreideartikeln für Babys dagegen moderat. Mit 7,5 M ist dein Baby doch noch relativ jung. Du kannst ab dem 8. Lm aber ein wenig mehr experimentieren und dein Baby ggf schon selber Gemüse/Kartoffelsticks essen lassen. Babys beobachten ihre Mitwelt und imitieren gerne. Deshalb sind die Speisen besonders begehrt, die andere Familienmitglieder essen, Dinge die sie immer und immer wieder sehen. Genau das wollen sie haben. Sie untersuchen die Dinge zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund. Manches wird geschluckt und Manches wieder ausgespuckt.... Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig akzeptiert wird: ein Brötchen kann zerlegt werden... die Kruste bröckelt ab... das Innere ist weich und lässt sich formen... Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Finger bohren sich in die weiche, träge Masse. Der Esstisch wird zum Spielfeld. Nudeln werden vom Hochstuhl herunter geworfen - und Mama hebt sie auf. Als Mama ist man sehr gefordert :-) Je nach dem, wie gut dein Kleiner schon greifen bzw schlucken kann, ist möglich bspw auch Nudeln als Fingerfood zu servieren. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüse/Kartoffel/Obststückchen neben dem üblichen Brei. Ab dem 8. Lm könntest du Banane mit der Gabel zerdrücken und etwas in Mumi/Wasser/Milch aufgelöste Getreideflocken unterrühren. Auch das wird dein Kleiner mögen. Also dann Grüße B.Neumann P.S. sieh auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Was-darf-ich-meinem-Baby-9Monate-alles-zu-essen-geben_39033.htm