Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen oder Trinken
bigben
Hallo, nun klappt bei uns die Familienkost auch bei unserem 11 Monate alten Baby. Er hat bspw. heute gegessen: 1 Glas Müsli, 1 Kinderteller (gewogen 240 g) Kartoffeln, Gemüse, Fisch, 1 Glas Frucht-Joghurt, 3 EL Schinken-Ei-Nudeln, 1 Leberwurst-Schnitte (ohne Rand), 1 Becher Birnenmus. Wenn er so isst, trinkt er mit Müh und Not 50 ml. Und das müssen wir ihm aufdrängen, d.h. er trinkt nur schluckweise. Gestern hat er weniger gegessen und 150 ml getrunken- dafür habe ich ihn aber nachts 5 mal gestillt ("eingeplant" 2-3 mal). Wissen Sie wie man ihm das Trinken beibringen kann (d.h. mal nicht nur 2-3 ml pro "Vorgang", sondern mal 20-30 ml. oder so? Damit scheitert nämlich jegliche Umgewöhnung auf Flaschenmilch und damit diese nächtliche Unruhe. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo bigben na, hat sich inzwischen was an eurer Situation verändert? Trinkt dein Baby mehr und muss weniger gestillt werden? Aus was trinkt denn dein Baby? Habt ihr schon verschiedene Trinkgefäße ausprobiert? Also ich vermute, dass dein Baby keinen Durst hat und so die Motivation zum Trinken einfach fehlt. So lange du noch viel stillst, holt sich dein Kleiner vermutlich auf diese Weise die Flüssigkeit, die er benötigt. Wenn du vom Stillen auf Milch umsteigen magst, kannst du beginnen und testweise verdünnte Kuhmilch in einem Tässchen zu den Mahlzeiten servieren. Ein Wechsel auf Folgemilch wäre in dem Alter eigentlich Quatsch. Wenn du keine Kuhmilch geben magst, dann nimm die Kindermilch (ab1 Jahr). Gib die ruhig auch aus einem kleinen Tässchen. Wie du das nächtliche Stillen besser in den Griff kriegen könntest, dabei kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum weiterhelfen. Also dann Grüße B.Neumann
Gisela777
bei uns geht es gut wenn die kleine aus nem richtigen becher trinkt.