Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essen nachmittags
Mitglied inaktiv
Hallo. mein 19 Mo alter Sohn ißt zur Zeit sehr schlecht. allem Nachmittags gehen mir die Ideen aus. leider hat er dank meiner Verwandtschaft auch mitbekommen wie gut kuchen schmecken kann. Jetzt habe ich die Dinkelstangen mit Möhren und Bananen probiert. Die hat er auch gut gegessen. Was kann ich noch machen, was auch ohne Zucker,Honig ect. durch Frucht süß schmeckt und für nachmittags geeignet ist. Danke
Birgit Neumann
Hallo richardt wie ist es mit Hefezopf? Rosinenbrötchen? Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker oder Honig 1 Prise Salz 250g Dinkel oder Weizenmehl oder Dinkelmehl 1 Ei Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... 80 g Butter oder Margarine 225 g Haferflocken, kernige 125 g Zucker 2 Eier 1 Pr Salz Aroma nach Wunsch (Zimt, Vanille) 65 g Mehl ½ Pck. Backpulver Haferflocken mit ca. 30 g vom Fett und mit 30 g vom Zucker leicht rösten, übriges Fett mit Zucker, Gewürzen und Eiern schaumig schlagen, Backpulver mit Mehl und den gerösteten (abgekühlten) Haferflocken unterarbeiten. Kleine Häufchen auf ein Blech (mit Backpapier) setzen, größere Abstände, Teig läuft breit. Bei Mittelhitze ca. 15 Min. backen. http://www.chefkoch.de/rezepte/56611020411179,161/Haferflockenplaetzchen.html Haferflockenplätzchen! Zutaten: * 500 Gramm "Kernige Haferflocken" * 250 g Butter * 250 g Zucker * 3 Eier * 1 gehäufte Teelöffel Backpulver * 3 Eßlöffel Mehl Die Butter in einem großen Kochtopf aufkochen und die "Kernigen Haferflocken" in der heißen, flüssigen Butter gut verrühren. Anschließend im Topf abkühlen lassen. Dann die übrigen Zutaten darunter mischen. Fertig ist der Teig. 3 Bleche mit Backpapier auslegen. Nun mit zwei Teelöffeln flache Plätzchen auf das Blech setzen. (genügend Platz zu den nächsten Plätzchen bzw. zum Rand lassen, da die Plätzchen beim Backen auseinander gehen - nicht mehr als 20 Plätzchen pro Blech) Die Menge reicht für ca. 60 Plätzchen. Backofen: 200 Grad, Backzeit 20 Minuten Heißluftherd: 180 Grad, 23 Minuten Backzeit Die Bleche werden auf der 1., 3. und 4. Schiene von oben in den Ofen eingeschoben. Nach dem Backen die Plätzchen auf dem Backblech kurz abkühlen lassen und dann auf ein Gitterrost erkalten lassen. Schmecken zu Milch, Kaffee oder Tee. Sind supergesund. Als Pausensnack und als Reiseproviant. Guten Appetit! http://www.kinderinfo.de/rezepte/plaetzchen.htm Rosinella, süßer Brotaufstrich * 100 g ungeschwefelte Rosinen * 250 g Schichtkäse oder Magerquark * 50 g Erdnußmus * 3 EL heißes Wasser * 100 ml Milch Rosinen gründlich waschen und abtropfen lassen, dann sehr fein hacken oder im Mixer zerkleinern. Schichtkäse oder Quark durch ein Sieb streichen. Das Erdnußmus mit dem heißen Wasser cremig rühren. Zerkleinerte Rosinen, Quark und Milch zur Erdnußcreme geben und alles gründlich mischen. Den Brotaufstrich durchziehen lassen. Im Kühlschrank zugedeckt, etwa fünf Tage lagern. Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten E. Barth, Wahlenau http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0292.htm auch für Reiswaffelbelag geeignet Gruss Birgit