Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erste beikost
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und ich möchte gerne mit Beikost anfangen. Am liebsten würde ich die Mittagsmahlzeit ersetzen. Ich habe nur wirklich absolut keine Ahnung, wie ich das machen muss. Lieber Gläschen oder selbstgekocht? Was nimmt man am besten? Wie viel soll er essen? Wie muss ich das zubereiten? Muss ich die Zutaten vom Ökogeschäft kaufen? Kannst du mir das bitte mal für Blöde erklären. Ich habe nämlcih wirklich keinen Schimmer davon. Bis jetzt wird er voll gestillt, dass ist ja einfach :-) LG Davidchen
Birgit Neumann
Hallo Davidchen wenn du noch so gar keine Ahnung on der Beikost hast, empfehle ich dir die broschüre vom FKE in Dortmund. www.fke.do.de Dort kannst sie für wenig Geld bestellen.Bis dahin rate ich dir. Für den Anfang solltest du drei kleine Gläschen Frühkarotten kaufen. Dann wählst du einen Zeitpunkt, der für euch beide gut passt, einen Ort, an dem dein Baby künftig sein Essen erhält. Wichtig ist, dass ihr beide entspannt seid. Dann kanns losgehen. Du nimmst zwei drei Löffelchen Brei mit einem sauberen Löffel aus dem Gläschen. Diese Menge erwärmst du in einem ebenso sauberen Gefäss. Den Rest stellst du samt Gläschen flugs in den Kühlschrank. Deinem Baby bindest du ein Lätzchen um, und dir am besten auch etwas. Dann kanns losgehen. Neugierig sollte dein Baby nun sein Mündchen öffnen und den Brei begierig kosten. Dann folgt das zweite Löffelchen und das dritte Löffelchen. Meist reicht das für den Anfang aus. Am nächsten Tag gehts zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort genau so weiter. Wenn alles gut klappt, kannst du die Menge täglich kontinuierlich steigern. Am vierten Tag kannst du etwas Öl zum Brei geben und am sechsten Tag, oder später folgt dann eine mischung aus Möhre, Kartoffel und Öl. Jetzt tauchen sicher wieder Fragen bei dir auf... Öl? Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Rapsöl oder Sojaöl. Kein kaltgepresstes Öl. Auf 190g Brei kommen 1 EL Öl. Willst du Selberkochen, dann empfehle ich dir nach der Möhre mit Zucchini weiterzumachen und dann die Kartoffel einzuführen. Jedes LM mind. Tage auf Verträglichkeit prüfen. Solange kein weiteres LM dazunehmen. Zum Selberkochen auf jeden Gemüse in Bioqualität kaufen. und am besten ganz frisch und sofort verarbeiten. Gib mal in der Suchfunktion "Selberkochen " ein. Da findest du eine Menge Instruktionen. So, und wenn die beikost nicht so klappt, wie du dir das vorgestellt hast, dann frag noch mal nach. Viel Erfolg Gruss Birgit