Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährungsplan 15 monate alt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fagussylvatica
Liebe Frau Neumann, wären Sie so nett, mal die Ernährung meines Sohnes, 15 Monate alt, zu checken? Herzlichen Dank im voraus! hier der plan: 8: Kindermilch aus der Flasche 200 ml 0930: Frühstück (Müsli mit Obstbrei, Brot und Obst in die Hand) 1230: Mittagessen (Spätzle, Nudeln oder so in die Hand sowie gekochte Gemüsestücke wie Kohlrabi; dazu noch ein Brei weil er sonst ja nicht genug zu sich nimmt; vor allem fleischstücke bekommt er trotz backenzähnchen noch nicht so hin, deshalb der brei mit fleisch; Dazu muss ich auch sagen, dass er ein leichtgewicht ist, also unterhalb durchschnitt, laut Arzt aber alles ok) 1530: Nachmittagsmahlzeit (meist Reste von frühs und mittags, ansonsten Brot und obst) 1830: Abendessen bzw. Familienessen (wie Mittagessen); Bisschen milchbrei (Anmerkung siehe unten!) 20: gute-nacht-fläschchen kindermilch aus der Flasche 200 ml Hauptthema ist die Milch: es ist zu viel oder? Inwiefern schadet das? Aber ich weiss, dass ich es ändern muss, nur wie weiss ich nicht? Die Flasche frühs ist für uns beide ein guter Start in den tag, weil ich mein kind auch schonmal mit Flüssigkeit versorgt habe; er trinkt nämlich nur ca. 200 oder bisschen mehr tag, was sich natürlich durch die 400 ml Milch erklärt... Demnach wäre es vllt eine Idee ihm weniger zu machen frühs? Dann ist er aber unzufrieden denke ich, hatten wir schon dass er mehr wollte... Auf jeden Fall bin ich mit 400 ml Milch schon über der Empfehlung von 300 ml am tag. Den milchbrei werde ich sofort weglassen. Mit dem fläschchen zum schlafen gehen verhält es sich ebenso wie morgens, es ist ja auch so ne Art Ritual und man kuschelt noch dabei... Manche muttis geben wohl zum schlafengehen den milchbrei verdünnt aus der Flasche damit das Kind für die Nacht gut gesättigt ist... Werde wohl auch die Menge abends reduzieren müssen. Muss ich? Dann schläft er vllt. Nicht mehr durch weil er Hunger hat... sie sehen ich bin ratlos, danke nochmal
Birgit Neumann
Hallo Fagussylvatica die Milch... wechsle einfach zu Kuhmilch und gib deinem Kind die Milch künftig aus einer kleinen Tasse oder einem anderen, kleinen, hübschen Trinkgefäß. Es ist für das Gebiss und die Zähne viel besser, wenn dein Kind keine Trinkaufsätze hat. Für die Zeit des Übergangs könntest du entweder Kuhmilch im Fläschchen geben oder die Kindermilch aus der Tasse anbieten. Was die Menge betrifft - ja du könntest reduzieren. Viele KInder bestehen auf die großen Trinkmengen nur weil sie es so gewohnt sind. Nun bin ich auch ein Fan von sanften Entwöhnungsmethoden bzw vom richtigen Zietpunkt. Und ganz wichtig ist auch deine Einstellung zum Thema. Du solltest von dem was du tust selbst zu 100% überzeugt sein. Wenn du das bist, wird der Wechsel leicht funktionieren. Ich lese zwischen den Zeilen (ich meine zu lesen), dass du die Kindermilch okay findest und lediglich die Menge reduzieren möchtest, weil sie die offizielle Mengenempfehlung überragt. Gleichzeitig hast du den Eindruck, dass die Trinkmenge an Wasser zu wenig sei und darum wiederum eigenlich froh bist dass dein Kind viel Milch trinkt. Um andererseits ernüchtert festzustellen, dass die Flüssigkeitszufuhr durch die Milch abgedeckt würde. Hmm. Die Idee vom Brei aus der Flasche kannst und solltest du bitte ganz schnell aus deinem Kopf verbannen. Dein Sohn soll lernen richtig zu essen. Er soll lernen zu kauen und auch sonst soll er ganz viele Lebensmittel und Speisen kennenlernen und zwar auf ganz normale Weise. Dein Kind soll sehen und riechen und schmecken und fühlen und sogar hören und erleben was er isst. Diese sinnlichen Kontakte mit der Nahrung sind wichtige Lernerfahrungen für deinen Sohn. Wie wäre es, wenn du abends deinem Kind Grießschnitten mit etwas Obstmus anbietest? Grießschnitten kann dein Kleiner selbständig essen. Die Milch ist hier inklusive und als Kompromiss könnte vorübergehend das gewohnte Milchfläschchen vorm Schlafen durch eine Portion lauwarm temperierten Tee ersetzt werden um alsbald ganz wegzufallen. Für die Zahngesundheit wäre es natülich gut vor dem Einschlafen gar nichts zu konsumieren. Dennoch wäre Tee diesbzezüglich vorübergehend ein möglicher Kompromiss. Noch besser wäre es natürlich wenn ihr andere Einschlafrituale findet. Dein Kind wird einschlafen wenn ihr hierfür den richtigen Zeitpunkt erwischt und sich dein Kind zuvor bereits gut satt essen konnte. Nach einer Zeit des Übergangs zu einer neuen Einschlafgewohnheit, wird dein Kleiner sein Fläschchen nicht mehr vermissen. Wende dich hierzu ggf einmal an Frau Simon im Nachbarforum . Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 40g Grieß oder mehr, je nach Wunschkonsistenz Grieß in der Milch aufkochen und kurz quellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Stücke schneiden, etwas flüssige/zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obstmus oder kleine Obststückchen dazu. Fertig. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Dazu Brotstückchen oder. Brotstückchen mit Avocado-Bananenmus. Was esst ihr Eltern abends? Lasst euer Kind hier, wenn möglich, mitessen, so wie ihr das momentan auch bereits schon macht. was Fleischgerichte betrifft kannst du dir hier ein paar Anregungen holen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Fleisch-und-Fischrezepte_47750.htm Was meinst du, ist das eine für dich zufriedenstellende Antwort oder magst du dich noch einmal melden? Bsi dann Grüße Birgit Neumann
Fagussylvatica
tausend dank schonmal für Ihre zeit :) so viel hilfestellung hätte ich gar nicht erwartet :) ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und mich noch einmal melden... aber wollte jetzt schonmal danke sagen!!!