Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab 10. Monat
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Ich habe ein kleines "Problem" mit der Ernährungsempfehlung der fke-Dortmund. Ich habe von unserer Mütterberatung Auszüge einer Broschüre zur Babyernährung bekommen. Dort steht unter 10.-12. Monat unter der nachmittäglichen Zwischenmahlzeit "siehe oben". Nun ist das bei Schriftstücken mit "siehe oben" immer etwas schwierig. Sie könnten "siehe oben wie 1. Zwischenmahlzeit" meinen. Das wären dann z.B. 10g Vollkornzwieback und 50g Obst oder 25g Weizenschrotbrötchen, 5g Margarine und 50g Obst. Oder sie meinen "siehe oben wie Zwischenmahlzeit 7. bzw 8./9. Monat und das wäre dann der Getreideobstbrei mit 20g Vollkornflocken, 90g Wasser, 100g Obst und 5g Fett. Wird ab dem 10. Monat der Nachmittagsbrei in zwei Mahlzeiten aufgeteilt oder kommt die Zwischenmahlzeit am morgen zusätzlich hinzu? Zweites "Problem": Meine Tochter hat mit ihren 10 Monaten noch keinen einzigen Zahn. Nun kann sie Brot ja weichlutschen. Aber geriebene Karotte/bzw. Apfel ( das wird dort auch vorgeschlagen)kann sie ja nicht zu Brei zerkauen. Kann ihr Verdauungssystem das trotzdem verwerten oder soll ich weiter überwiegend in Breiform füttern? "Übungen" zum Kauen kriegt sie eigentlich genug. Das Gemüse in ihrem Mittagsbrei ist nicht mehr so fein püriert und ja weichgekocht. Das kriegt sie klein. Und sie bekommt auch mal Mischbrotstücken oder Banane oder ein Stück mürbe Birne. Und hast du vielleicht noch einen Tipp, wie man dem Kind das Trinken schmackhaft machen kann? Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit was an und zwischendurch auch, aber sie trinkt nur ganz wenig: an schlechten Tagen vielleicht 50 mL an sehr guten 250 mL. Außer 10%iger Apfelsaftschorle und der morgentlichen Muttermilch bekomme ich nichts in sie rein. Wasser, Früchtetee oder Kräutertee spuckt sie wieder aus. Ist jetzt doch ganz schön lang geworden.. sorry Lieben Gruß Claudia P.S. Noch was zum Thema "Frechheiten": Ich habe vor einigen Wochen eine Broschüre von, ich glaube, Alete in der Hand gehabt, da stand drin, man könnte mit selbstgekochten Breien die Vitaminversorgung seines Kindes nicht sicherstellen. Ist das nicht ein Ding? Ich war echt stinkig!!
Birgit Neumann
Hallo Claudia du wählst die Mahlzeit so wie sie für deine Tochter angemessen ist. Vielleich braucht sie ja gar keine? Oder isst ein Stückchen Butterbrot oder etwas Obst. Der Brei wird nicht in zwei Portionen aufgeteilt. Kannst du aber machen, wenn du möchtest. Was deine Tochter verträgt, ob geriebene Möhre oder nicht, das beobachtest du anhand des Windelinhaltes. Deine Tochter bekommt bestimmt auch genügend Flüssigkeit. Gruss Birgit