Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einseitige Ernährung
Mitglied inaktiv
1. Ich habe eine Frage zu der Ernährung meines 12 Monate alten Sohnes. Da er Neurodermitis hat fängt er erst jetzt an am Familientisch mit zu essen. Obwohl ich versuche ihm ausgewogenes, kleinkingerechtes Essen zu geben, isst er ziemlich einseitig. Er ist sehr neugierig und probiert alles, aber wo er jetzt vieles schon kennt, rührt er auch immer mehr nicht an. Zum Beispiel isst er kein Obst mehr außer Bananen.(Auch nicht welches er vorher gegessen hat.) Abends isst er nur noch den Aufstrich, nicht mehr das Brot. Das Brot nur mit Butter will er auch nicht mehr. Den Brei den er früher abends bekommen hat auch nicht mehr. Was kann ich da tun? Denn wenn es nach ihm ginge, würde er sich zur Zeit nur noch von Wurst ernähren. 2. Sollte sein Essen idealerweise gar nicht gesalzen sein, oder nur wenig? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Hannahmeh das Verhalten deines Sohnes ist ganz normal. Einmal auf den Geschmack gekommen, werden andere Speisen manchmal abgelehnt. Das Essen muss nun nicht mehr salzfrei sein. Dennoch nur vorsichtig gewuerzt und gesalzen sein. Auch der Appetit auf Wurstwaren ist voellig normal. Achte auf Qualitaet und lass ihn zugreifen. Gruss Birgit