Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einseitige ernährung?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! mein Sohn Paul (22 Mon.) ißt nicht besonders vielseitig. Er ißt gerne Vollkornnudeln ohne Soße, Dinkelpizza, Erdäpfelgulasch, pürierte Karotten mit Sellerie, Milchbrei, Äpfel und Bananen. Außerdem liebt er Frankfurter und Leberkäse, Fleisch ißt er überhaupt nicht. Alles andere lehnt er ab. Was könnte ich noch probieren und wie oft darf er würstchen oder Leberkäse(Bio) essen? Liebe Grüße aus Österreich, Gabi
Birgit Neumann
Hallo Gabi es ist für mich immer schwierig solche Fragen ausreichend befriedigend zu beantworten, weil ich im Forum kaum nachfragen kann. Ich bräuchte eine insgesamte Bestandsaufnahme von Lebensmitteln und Verzehrsmengen, sowie anderer Angaben. Pauschal kann ich leider im Rahmen des Kocheckeforums nicht sagen, wie oft dein Kind was wie oft darf. Sofern ein Kind wenig Süßigkeiten bekommt und dagegen eine Auswahl guter LM hat, dann wählen die Kinder i.d.R. instinktiv das Richtige. Einseitige Vorlieben wechseln i.d.R. recht rasch. Das Kind ins Kochen miteinbeziehen, Speisen und LM auch mal direkt aus dem Topf probieren lassen. Den Focus vom Essen nehmen. Und bedenke, die Eltern sind immer das Vorbild Nummer Eins. Gruss Birgit