Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dringend! Erbrechen bei 8 Monate altem Säugling!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, letzte Nacht haben sich meine beiden Söhne (3,5 Jahre und 8 Monate) zur gleichen Zeit erbrochen, so dass ich wohl davon ausgehen kann, dass es sich um einen Magen-Darm-Infekt handelt. Vom Arzt habe ich Diätempfehlungen für beide per Telefon bekommen. Beim Großen kein Problem, aber der Kleine soll Humana Heilnahrung bekommen, auf der Packung steht aber nun, dass diese bei Allergierisikokindern NICHT gegeben werden soll, sondern stattdessen "verdünnte HA-Nahrung". HA-Nahrung habe ich da, weil ich ihm damit immer seinen Abendbrei mache (mit Hirseflocken und ein wenig Obst). Nun würde ich gerne wissen, was man unter "verdünnter HA-Nahrung" zu verstehen hat und wie ich daraus dann einen Brei zaubern kann. Die normalen Mengenangaben geben nur an, wie man eine Trinkmilch daraus macht. Heute Morgen und mittags habe ich ihn gestillt (normalerweise bekommt er mittags Gemüse-Fleisch-Gläschen), das hat er auch alles bei sich behalten. Ich möchte ihn aber auch nicht den ganzen Tag komplett stillen, er bekommt ja sonst schon 3 Breimahlzeiten. Wer kann mir helfen?? Danke! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja geht es deinen Kindern inzwischen besser? Mit dem Stillen lägest du genau richtig. Häufig bringen Infekte die vorherigen Gewohnheiten durcheinander. Wegen der Zubereitung der HA-Nahrung müsstest du dich an Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, wenden. Du kannst das auch telefonisch (Telnr ist dort angegeben). Alles Gute Gruss Birgit