Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
deine fragen beantwortet.....essverhalten
Mitglied inaktiv
nee,leider hat sich noch nichts kravierendes verändert. ich möchte eigentlich schon das meine tochter langsam mit uns mitisst. aber sich möchte lieber ihr gewöhntes und hat erstmal ne abneigung zu neuen sachen,die sie nicht kennt. nee,ich bin eigentlich nicht besorgt,aber ich höre immer von anderen,was deine isst noch brei!!!! ihr habt den absprung verpasst,etc.. in der früh isst sie müsli,brot mit verschiedenen aufstriche. zwischendurch obst,dass isst sie gerne. mal einen keks,mal ne breze,verschiedene sachen. mittags ist das problem,da möchte sie ihren brei noch brei,es gibt verschiede gläschen von alnatura,mal fein mal etwas gröberes..isst sie eigentlich auch gut. aber nur wenn ich ihr nudel mit soße hinstelle,verweigert sie gleich..oder andere sachen.. ich achte schon auf gesundes essen. wir kaufen gerne frische sachen auf dem markt ein. ich esse eigentlich immer mit,versuche ein gutes vorbild zu sein. manchmal gelingt es mir nicht,dann isst sie aber noch schlechter. abends gibt es auch abendbrot.auch mit verschiedenen aufstrich,gelbwurst,wiener,gurke,etc.... auch mal naturjoghurt mit agavendicksaft,etc... ich gebe ihr auch immer einen löffel,damit sie mitessen kann.gelingt ihr auch ganz gut.. manchmal reagiere ich generv,weil sie nichts isst,oder das brot aus dem mund herausfallen lässt.. ich muss an mir auch arbeiten,keinen druck auszuüben...aber irgendwie möchte ich dass sie halt normal probiert und neugierig ist.. ich habe ihr schon oft das essen schön dekoriert.. ach,ich weiß auch nicht..soll ich irgendwann einfach den brei weglassen, und normales essen geben,und wenn sie nicht isst,dann einfach lassen und es gibt dann auch nichts anderes??? danke für deine hilfe.. lg mo
Birgit Neumann
Hallo Mo frage doch mal Frau Schuster, inwieweit sie dir Tipps für eine für euch geeignete Erziehungsmethode geben kann. Deine Tochter fühlt sich evtl unter Druck gesetzt. Erwarte nichts, sondern akzpetiere. Gläschen kannst du streichen. Vorbildfunktion hat beim Essen übrigens viel mehr der Papa. Ganz allgemein: Den Stress aus solchen verfahrenen Situationen herauszunehmen, kann sehr hilfreich sein. Essen einfach nicht mehr thematisieren und darauf vertrauen, dass das Kind schon weiss, was es benötigt. Vorraussetzung wäre allerdings, dass dein Kind bereits ein grpßes Spektrum kennt, aus dem es wählen kann. Und das ist ja schon gegeben. Dein Kind isst. Aber nicht so, wie bzw wieviel du dir wünschen würdest. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann passt das schon. Ein dünnes Kind ist nicht zwangsweise unterernährt. Die Statur muss im Gesamten betrachtet werden. Sei zufrieden, wenn dein Kind etwas! isst (3 Nudeln bspw, wenn es ihm reicht). Solange keine Süßigkeiten oder Nnaschereien stattdessen gegessen werden, dann passt das schon. könnte es sich um einen Machtkampf bzw um ein Verhalten handeln, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Das könnte zum Selbstläufer geworden sein. Gib deinem Kind Zeit und vertraute, geliebte Speisen und ab und an mal Neues. Das muss dann auch keine grosse Portion sein. Ein einziges winziges Stückchen sei schon ein Erfolg. Grüsse Birgit Neumann