Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calzium
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter, 1 Jahr alt, hat von Anfang an Kuhmilchunveträglichkeit. Sie bekommt Babynahrung auf Ziegenmilchbasis. Nun will sie nur noch in der Früh ca. 130-150 ml davon trinken, sonst nichts mehr. Habe versucht ihr Ziegen- oder Schafsmilch(bio)produkte zu geben, die isst sie nicht - schmeckt ihr wahrscheinlich nicht. Naturjoghurt aus Kuhmilch würde sie gerne essen, dadurch bekommt sie aber leider wieder Neurodermitis-Schübe... Was und wieviel kann ich ihr zum essen oder trinken geben, damit ihr Bedarf an Calzium und Eiweiss gedeckt wird?? Danke im Voraus! Gruß CsK
Birgit Neumann
Hallo CsK wie wollt ihr weiterhin Kuhmilch bzw die Babynahrung auf Ziegenmilchbasis ersetzen? Durch Ziegentrinkmilch, Ziegenmilchjoghurt? Ziegenkäse? Die mag sie aber nicht? Dann sprich mal mit dem KiA, welhe Idden er noch hat und ob evtl Calcium gegeben werden müsste. Kennst du Oatly (Haferdrink plus Calcium)? Und wwas wäre mit Sojadrink? Aber beides nur in Absprache mit dem KiA geben. Denn für den Dauergebrauch ist Sojadrink leider auch nicht so gut geeignet. Oatly enthält "nur" 1g Eiweiss por 100g. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Grüsse Birgit Neumann