Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calzium oder Milchprodukte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wieviel ml/mg joghurt/käse muss meine 3 jährige tochter täglich verzehren,um den Tagesbedarf zu decken????? Sie mag nur sehr selten Milch trinken...Joghurt ist manchmal auch schon schwierig.Leichter hingegen "Actimel" (aber Billigvariante ohne süssstoffe),aber das sind ja auch nur wenige milliliter.... Welche Nahrungsmittel sind noch Ca-haltig????? Ich danke Lieben Gruss
Birgit Neumann
Hallo Jooosy Auch Joghurt ersetzt Trinkmilch. Auch helles Mandelmus ist gut geeignet, sowie diverse Mineralwässer mit einem höheren Calciumgehalt. Wenn dein Kind Kuhmilch verträgt und nur einfach keine Lust zu Trinkmilch hat, bzw keinen Joghurt löffeln mag, dann verpacke Milch in Gerichte. Das ist ganz einfach. Finde einfach die optimale Speise, die dein Kind mag, Lass sie doch mal im Supermarkt selbst wählen. Kocht mal zusammen einen Pudding, da kannst du den Zuckeranteil so weit verringern, dass es trotzdem noch schmeckt. Aber lass sie auch mal selbst nachsüßen und schau, wie ihr der Pudding schmecken würde. Wenn du normalen Zucker meiden magst, nimm ein Alternativprodukt. Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 2 EL). Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Ein Traum! Oder kochst mal zusammen eine Marmelade. Lass deine Tochter auch driket aus dem Topf (nach dem Erkalten) probieren. Die Marmelade kannst du in Naturjoghurt rühren. Oder in Sahnequark. Meine ältere Tochter war anfangs auch überhaupt keine Milchtrinkerin. Sie fand erst Gefallen daran, als Papa ihr mal einen "richtigen" Kakao gekocht hat. BIs dahin habe ich auch immer Milchprodukte in Gerichte gepackt. Bpsw habe ich Muffins mit Joghurt gebacken, damit wenigstens etwas in sie hineinkam. Es gab Käsewaffeln u.v.m. Noch heute, fast 10 Jahre später, trinkt sie morgens immer noch ihren Kakao :-) Die Calciumaufnahme hängt auch vom Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) gebildet wird. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam grüne Blattgemüse Brokkoli Datteln Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Essempfehlungen sind nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte berücksichtigt werden. Hunger sollte durch vollwertige, nahrhafte, gesunde Speisen gelindert werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
1. Wie definiert man richtigen Kakao???? 2. Könnte ich nochmal die pdf-Datei haben,wo drin steht was wieviel ein Kind im bestimmten Alter zu sich nehmen sollte... Nochmal vielen Dank-obwohl wir oft Pudding kochen (Bio mit weniger Zucker rein) und mein Mann und ich den immer mit Erdeeren gegessen haben-favourisiert meine "Obstmaus" die Erdbeeren pur Lieber auch Obst als Nachtisch :-(
Birgit Neumann
Hallo Jooosy bitte schön: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf "Richtig " definiert sich nach dem persönlichen Gusto. Bei meiner Tochter war´s viel ! Kakao und süß! :-) Grüsse Birgit Neumann