Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calciumbedarf abedecken und trinkt nicht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Meine Tochter, 10,5 Monate hat sich vor 2 Wochen abgestillt. Bis dahin gab es noch 1-2 Stillmahlzeiten nachts. Ich wollte eigentlich bis zu ihrem ersten Geburtstag mindestens stillen, um auf Milchersatznahrung und Vollmilch verzichten zu können. Deshalb habe ich auch sämtliche Breie bisher mit Wasser angerührt. (Allergiegefährdung d. beide Eltern). Nun stillt sie ja nicht mehr, verweigert mir jedoch die Flaschenmilch, im Brei akzeptiert sie das Milchpulver, wenn ich so 1-2 Löffel einrühre. Sie isst momentan: Frühstück: 1 halbe Scheibe Dinkel-Grünkernbrot ohne etwas drauf, etwas Obst aus dem Gläschen Mittag: 240g Gemüse mit Kartoffeln, Dinkelnudeln oder Reis, 3 x wö.Fleisch nachmittags: ca. 200ml GOB (Naturreis oder Hirse), mit 1-2 Messlöffel Milchpulver abends:ca. 200ml oder etwas mehr Hirsebrei mit Gemüse (mit Wasser angerührt) ->hier passt das mit Milch angerührt nicht, oder? Ich überlege mir, ob ich nicht doch schon mit irgend einem Milchprodukt anfangen könnte, um den Calciumbedarf abzudecken. Ich meine, z.B. Streichkäse aufs Brot, oder normalen Käse oder Joghurt oder halt Vollmilch. Wäre es denn mit knapp 11 Monaten noch so ein Problem, es jetzt einzuführen? Also - Milchpulver ist definitiv nicht ihrs........ Was kann ich tun? 2. Sie trinkt momentan so gut wie nichts, vielleicht macht sie am Tag so insgesamt 5 Schlucke? Habe alle möglichen Behältnisse schon ausprobiert, aus denen sie trinken kann und auch schon Wasser, Tee, Schorle. Wie kann ich es ihr schmackhaft machen? Warum trinkt sie nichts? Vielen Dank für die Antworten LG SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra bitte wende dich doch einmal an Herrn Dr. Busse bzw an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie. Sie kann dir bei einer Entscheidung bezüglich Kuhmilch ja/nein bestimmt behilflich sein. Wenn du Kuhmilch geben kannst, dann kannst du Gerichte kochen, in den Kuhmilch enthalten ist. Kartoffelbrei, Pudding etc. Insgesamt kannst du ohnehin von den Breien wegkommen. Dann wird dein Baby auch mehr Durst verspüren und trinken. Übe das Trinken schon einmal mit deinem Kind. Zum Beispiel in der Badewanne aus einem Becher. Oder aus deinem Glas. Und besorge eine gewöhnliche Trinkflasche mit diesen Sportlerverschlüssen. Da kommt Wasser hinein und sie wird euch ab jetzt überall hin begleiten. Gruss Birgit