Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotzeit/Zwischenmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und bekommt bis jetzt zum Frühstück ihre Milch (HA) und zum Abendbrot herzhaften Guten Abendbrei und eine kleine Milch. Zum Nachmittag auch noch GOB, obwohl sie zu dieser Tageszeit kein guter Esser ist. Ich wollte jetzt anfangen mit einer Brozteit am Abend und zum Frühstück. Was kann sie denn schon alles essen? Auf anraten des Kinderartzes sollte sie wegen ihrer Neurodermitis bis zum 1. Lebensjahr keine normale Milch zu sich nehmen. Darf sie denn auch keine Produkte essen, die Milch enthalten? Den GOB wollte ich durch eine Zwischenmahlzeit ersetzten, so wie ich es gelesen habe. Aber was genau ist das? Aus was sollte sie bestehen? Haben Sie Rezeptvorschläge oder können Sie auch Literatur dazu empfehlen? Achso, ich werde jetzt auf normale Folgemilch umstellen, da ich gelesen habe, dass eine Allergieprophylaxe nur bis zum 6. Monat möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Susan
Birgit Neumann
Hallo Susan ich würde vorschlagen, dass du bei der bewährten Milch bleibst und nach dem 1. Geburtstag dirket auf Kuhmiclh /Kindermilch umsteigst. Das ist nicht mehr lange hin und zweimaliges Umgewöhnen binnen so kurzer Zeit wäre doch Quatsch. Kuhmilch sollte wegen der Allergieprophylaxe auch noch als Zutat in Produkten gemieden werden. Sicher kann dir hier Frau Dr. Reibel noch mehr Infos geben. Den GOB kannst du Obst pur ersetzen. Das kann ein reiner Obstbrei sein oder frisches Obst, das du gerieben, gemust, zerdrückt oder in Stücken roh oder gegart anbietest. Grüsse Birgit Neumann