Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot / Umstellung stückiges Essen
tiho
Hallo Birgit, ab wann dürfen Babys etwas am Brot knabbern? Mein Sohn ist volle 8 Monate. Wenn wir Brot essen, schaut er uns mit ganz grossen Augen an, eigentlich egal was wir essen, er ist immer sehr neugierig und kaut mit. Man soll wohl vorsichtig sein, wg der Nierenbelastung? Stimmt das? Und wie gewöhn ich ihn am Besten an stückige Kost? Habe es letztens mit einem Obstglas ab 8 Monate versucht, da hat er aber ziemlich gewürgt. Er macht zwar schon Kaubewegungen, aber Zähnchen hat er noch nicht, bzw oben die Schneidezähne brechen gerade durch, ich spüre schon die Spitze. Danke und lieben Gruss
Birgit Neumann
Hallo tiho wenn dein Kleiner euch interessiert zuschaut wie ihr Großen Brot esst und dazu Kaubewegungen macht, ist das ein Zeichen :-). Gib deinem Kleinen ein Stückchen Brot, das er zunächst einfach nur kennen lernen kann. Damit wird er erst einmal eine Zeit lang beschäftigt sein. Das klappt auch ohne Zähne gut. Gib ihm schliesslich auch ein größeres Stück, das er gut anfassen und untersuchen kann, um es auch in den Mund zu nehmen um es auch dort zu befühlen. Du kannst deinem Sohn einen fein pürierten Brei (auf einem Teller) anbieten und zusätzlich stückige Kost daneben platzieren. So akzeptiert dein Kleiner die verschiedenen Konsistenzen vielleicht besser. Du könntest kleine oder große Nudeln, Couscous, Reis, Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen dazu geben. Handelsübliches Brot enthält tatsächlich recht große Mengen (Jod-)Salz. Im Rahmen der Familienkost, die ab dem 10. Lm folgen kann, ist das i.O. Die restlichen Baby-Mahlzeiten sollten deshalb auch noch nicht gesalzen werden, um die Zufuhr insgesamt moderat zu halten. Grüße B.Neumann