Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breimenge und Spinat
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe meinem Sohn heute Abend Apfel- Reisflocken- Brei gemacht. Ich habe mehr gemacht als sonst (100 ml Folgemilch/ 10 g Reisflocken + 1/2 Apfel). Heute gab es 16 g Reisflocken, 150 ml Folgemilch HA 2 und 1/2 Apfel. Das waren ca. 236 g Brei, davon hat er fast alles gegessen (würde so 220 g sagen), danach hat er noch etwas Muttermilch getrunken. Er ist nächste Woche 7 Monate alt und bekommt jetzt seit 1 Woche Abendbrei und nächste Woche seit 1 Monat Beikost. Was mache ich denn, wenn er (generell) mehr essen will? Gebe ich dann einfach mehr Brei? Mittags gebe ich meistens auch schon so 160 - 180 g mit ca. 8 mg Rapsöl. Manchmal schafft er alles, manchmal nicht. Hinterher stille ich noch. Heute habe ich zum 1. Spinat mit Kartoffeln gegeben. Ich habe Blattspinat (eingefroren) gekauft. Wie bekomme ich den ganz klein? Pürieren kann man den ja leider nicht mit dem Stab. Ich habe es nur versucht und es dann so gegeben, aber ich denke dass er ihn deshalb auch nicht so gerne mochte. Vielen Dank für deine Hilfe, Ivonne!
Birgit Neumann
Hallo Ivonne dein Kind kann und sollte soviel essen, bis es satt ist. Das könnn auch 220g sein. Spinat ist nicht fürs Selberkochen geeignet. Spinat nur aus dem Gläschen geben. Karottensaft wäre okay, aber ist eigentlich als Getränk nicht direkt notwendig. Kannst du aber machen. Vielleicht isst dein Sohn dann auch etwas weniger zu den Mahlzeiten. Folgemilch sollte nicht kochen. Pudding ist auch nicht gerade die Speise, an die ein Baby gewöhnt werden soll. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Da fällt mir gerade noch was ein.... eine Freundin von mir gibt ihrer Tochter (fast 9 Monate) Schokopudding (gekocht mit Folgemilch) zu essen. Mein Sohn wird ja HA ernährt und ich wollte mal fragen, ab wann man sowas zu essen geben darf. LG!
Mitglied inaktiv
Wieso kann man den Spinat denn nicht pürrieren? Ich mache das immer, das geht sehr gut!
Mitglied inaktiv
Weil dann bei der Kleinen Menge alles im Pürierstab hängt.
Mitglied inaktiv
Achja, da fällt mir noch was ein *schäm* ab wann darf man Karottensaft zu trinken geben? In welcher Menge?