Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei und milch-flasche
Mitglied inaktiv
hallo, habe bei meinem sohn (5 1/2 monate)vor ca 3 wochen mit dem mittagsbrei angefangen. die menge und die zutaten langsam gesteigert und bin nun beim gemüse-fleisch-brei. nun ißt er seit 2-3 tagen den brei und nach ein paar löffel fängt er an zu quengeln und dann mag er zwischen durch seine flasche. das ganze geht dann immer hin und her bis er irgendwann satt ist und dann so ca. 3/2 gläschen und 60-70 ml milch getrunken hat. ganz zum schluss trinkt er dann noch tee. wie soll ich weitermachen? soll ich ihm beides geben so wie er es möchte? bin etwas ratlos wie ich weitermachen soll. im vorraus vielen dank für ihre antwort. mfg tanmert
Birgit Neumann
Hallo tanmert dein Baby tut sich momentan wieder etwas schwerer mit der Beikost. Hat dein Baby vielleicht ei starkes Hungergefühl und es kann nicht schnell genung gehen? Das mit dem Lffeln dauert deinem Baby evtl zu lange? Hast du Öl im Brei? So, dass der Brei auch wirklich gut sättigt? Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gib deinem Kind doch vor dem Brei eine kleine Milchmenge zum Trinken. Oder gib eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittag (Milch). Oder ist dein Baby schon zu müde? Will lieber nur trinken, statt gefüttert zu werden? Gruss Birgit