Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gestern angefangen den Brei für meine Tochter selbergemacht, und eingeweckt. Sie mochte ihn heute auch essen. Wenn ich ihr jetzt mal ein Brei mit Nudeln machen möchte, wie gehe ich davor? Was für eine Menge an Nudeln brauche ich? Tausche ich das nur mit den Kartoffeln? Sie schafft ein Menugläschen, wieviel Obst darf sie denn noch danach essen? Sie ißt immer so 30- 50g. Ist das zuviel?
Birgit Neumann
Hallo emilja statt Obst als Nachtisch kann auch die Gemüsebreiportion größer ausfallen. Oder gibst du das Obst als Ersatz für den Obstsaft (VitaminC) im Brei? 30-50g wären dann ausreichend. Wie alt ist dein Baby eigentlich? Nudeln sollten Kartoffeln nur ergänzen. Denn Getreide gibt es üblicherweise zu den anderen Mahlzeiten. Das reicht. Du kannst ganz einfach auf den bekannten Gerichten aufbauen. Du nimmst den Gemüsebrei und mischst dort entweder Reis oder Nudeln unter. Oder du gibst den Reis/die Nudeln sichtbar daneben. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten. Entweder ganz kleine wie Buchstabennudeln oder Sternchennudeln. Grosse Nudeln wie Rigatoni oder Spirelli bspw kannst du aber auch einfach kleinschneiden oder dein Kind abbeissen lassen. Spaghetti (oder schreibt man Spagetti?) bzw Makkaroni kannst du z.b. kleinschneiden. Die grösseren Nudeln eignen sich bspw als Fingerfood. Wenn du auf Weizen verzichten willst, nimmst du Dinkelnudeln, ansonsten Nudeln aus 100% Hartweizengriess. Nudeln mit Eigehalt kannst du ab dem 2. Lj geben. Bio wäre gut, muss aber bei Nudeln nicht unbedingt sein. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Grüsse B.Neuman
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank schon mal. Sie bekommt das Obst als Nachtisch. Den Brei den ich ihr gekocht habe, besteht aus Karotten, Kartoffeln und Hühnchen und einen 1/2 Eßlöffel Rapsöl. Muß da auch noch Saft mit rein? Wenn ja, wieviel und welchen Saft?