Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brauche Input ... was soll ich bloß kochen?
annegh
Liebe Birgit, ich habe mit Begeisterung deinen Essensplan an Giusy gelesen. Ich selbst habe arg Probleme. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate (bekommt seit dem 8 LM Beikost, und wir stillen heute noch, wenn natürlich auch nicht mehr zu 100%). Mir fehlt grundsätzlich Routine und Muße und Lust und Zeit zum Kochen. Und seit meine Tochter auf der Welt ist, hat sich dieses Problem verzehntfacht, sozusagen. Deshalb gibt es seit etwa einem Jahr etwas mehr als eine handvoll an Gerichten, die Auswahl ist also nicht wirklich groß. Und ich weiß einfach nicht, was ich kochen soll. Es soll so schnell wie möglich gehen (kochen mit Kind ist für mich Stress pur). Bei uns gibt es grundsätzlich kein Fleisch (keine Wurst, keine Würstchen), keine Kuhmilch, wenig Soja, wenig Weißmehl, wenig Zucker. Für die beiden letztgenannten habe ich die Alternative Dinkelvollkornmehr und Xilith. Für Fleisch und Kuhlmilch habe ich bisher keinen Ersatz. Fisch esse ich sehr ungern, genau wie Reis. Ich koche momentan folgende Gerichte, aber die hängen mir alle samt mittlerweile zum Halse raus. Kartoffel-Mohrrüben-Suppe Spinat mit Kartoffeln und Ei Senfeier Kürbissuppe Nudeln mit Tomatensahnesoße Erbsen mit Kartoffeln und Ei Pilzpfanne Omelette Nudelsuppe ganz selten Linseneintopf veg. Kartoffelbrei mit Sauerkraut und veg. Bratwürstchen. Vom Geschmackstyp bin ich Hausmannsköstlerin. Allerdings gibts da zu wenig fleischlose Gerichte. Und Salat (grünen) mag ich gar nicht, genauso wenig wie einige Gemüsesorten. Ich esse kein Brokkoli, keine Zucchini, Auberginen, Gurken, Tomaten, keine gekochten Karotten, keine Pastinaken oder Steckrüben. Und meine Tochter verschmäht auch das meiste Gemüse, Ausnahmen sind Spinat, Erbsen und Mais. Birgit, hast du alternative Kochideen für ein, zwei Wochen, die ich mal ausprobieren könnte? Quinche,Flammkuchen, Polenta oder Couscous geht leider gar nicht, da komme ich partout nicht ran. Schön wäre ein sehr geringer Aufwand.
Birgit Neumann
Hallo annegh ui, das ist ja in der Tat etwas schwierig, passende Gerichte zu finden. Deine Gemüseauswahl ist arg eingeschränkt... es bleibt ja sogar kaum etwas übrig...aber ich versuche jetzt einmal dein Repertoire mit leckeren und passenden Rezepten zu bereichern Wie wärs denn mit hausgebackenen Broten wie bspw Knäckebrot 500g Vollkornmehl, 1 TL Salz, 1TL Brotgewürz mischen 420-450g Wasser mit 75g Butter bzw Margarine (zerlassen) mischen Beide Mischungen nun zu einem glatten Teig verarbeiten. 10 min ruhen lassen, danach den Teig etwa 2 mm dünn ausrollen. Im Ofen bei 180° -200° backen, ca 20-30 min. ein Rezept auch hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1716391280395521/Knaeckebrot.html Hausbrot: 300g Mehl (Weizen 405) 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz 1/2 Würfel Hefe 100 ml Mandel- oder Hafer- oder Reisdrink (eigentlich Milch) 1 EL Olivenöl nach Wunsch schwarze Oliven oder nichts oder Sonnenblumenkerne Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Eine kleine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Ein hitzefestes Gefäß mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen. Den Ofen bei 200° heizen und das Brot ca 35 -40 min backen. Zwischendurch mit einem hitzefesten Backpinsel (Silikon) die Brotoberfläche mit Wasser bestreichen. Nach der Bakczeit auf dem noch heissen Brot wiederholen. Brot aus de Form holen, abkühlen lassen. Schmeckt frisch am besten, hält ca 2-3 Tage. Das Brot kannst du scheibenweise einfrieren und nach bedarf auftauen. Das Rezept entwuchs nach einer Idee aus dem GU-Backbuch Basic Baking. Wir essen es am liebsten mit eingebackenen Sonnenblumenkernen. Meine Tochter liebt es, zumindest mit der Milchzutat... Einfach pur oder Butter/Margarine drauf - fertig. Andere Ideen: Kartoffelsalat? Pellkartoffeln schälen, mit dem Gurkenhobel feine Scheibchen raffeln. Wahlweise Kartoffeln in gewünschte Größe schneiden. Saure Gurken würfeln, Mais und rische Kräuter nach Wahl (Petersilie) zusammen mit veganer Mayonnaise (gekauft oder selfmade) vermischen. Abschmecken und Kartoffeln unterheben. Dazu hart gekochte Eier. Rezept für vegan Mayo: http://www.chefkoch.de/rezepte/196651083335431/Vegane-Mayonnaise.html http://www.rapunzel.de/bio-rezept-vegane-mayonnaise-aus-weissem-mandelmus--64.html Semmelknödel 2 alte Brötchen (1 Tag alt) in Scheiben schneiden. MIt Milchersatz nach Wahl übergiessen. Gerade so viel, dass die Scheiben bedeckt sind und die Flüssigkeit aufsaugen können. Ggf lieber nachgiessen als die Brötchen gleich zu ertränken. Etwas ziehen lassen. Zu dieser Masse kommt nun noch 1 Ei, etwas Salz und Muskat, und ggf noch etwas Mehl wenn der Teig noch zu matschig und quietschig ist. In einem hohen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und nun mit in heißem Wasser gebadeten Händen aus der Teigmasse Knödel formen. Achte auf eine glatte Obverfläche, entsprechend Hände nochmals mit heißem Wasser benetzen und Knödel glatt streichen, im siedenden Wasser gar ziehen lassen. Der Knödel kommt an die Wasseroberfläche wenn er gar ist. Ca 20 min schwimmen lassen und schliesslich mit einem Schaumlöffel heraus nehmen. In eine große Schüssel nun eine Untertasse verkehrt herum einlegen. Die Knödel darauf ablegen. So kann überschüßige Flüssigkeit abtropfen ohne die Knödel zu zermatschen. Rezept auch hier schön beschrieben: http://www.chefkoch.de/rezepte/197551083658477/Sivi-s-Semmelknoedel.html Zu den Knödeln schmecken Pilze. Und wenn du Knödel magst, machst du auch noch Kartoffelknödel :-) Kartoffelknödel: Zutaten: 1 kg Kartoffeln 150 g Kartoffelmehl 2 kleine Eier 1 EL Salz, nimm viel weniger wegen Babykost Muskatnuss gerieben, nach Belieben 20 g Butter Die Kartoffeln mit Schale gar kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Diesen Kartoffelbrei mit Kartoffelmehl (ca 150 g, je nach Flüssigkeit der Masse) Eier, Salz, Muskat und Butter gut verkneten. Etwas quellen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und in 8-12 Scheiben schneiden. Daraus- mit mehlbestäubten Händen- gleichmäßige Knödel formen. Noch besser klappt es, wenn du Einmalhandschuhe dafür benutzt und zum guten Verteilen des Kartoffelmehls und zum ersten Kneten einen flachen und großen Teigschaber verwendest. Die Knödel müssen eine glatte Oberfläche haben, damit sie beim Garen nicht zerfallen. Risse ggf mit heissem Wasser ausbessern. Einen flachen Topf mit Salzwasser (1TL pro Liter Wasser) zum Kochen bringen. Die Kartoffelknödel ins Wasser geben, erneut zum Sieden bringen und darauf achten, dass sie nicht am Boden kleben. Mit halb aufgelegtem Deckel bei mittlerer bis schwacher Hitze15-20 min ziehen lassen. Die fertigen Knödel mit einer Schaumkelle herausheben und in eine vorgewärmte Schüssel geben. In die Schüssel einen umgedrehten Kaffeetassenteller legen, damit überschüssiges Wasser weiterhin abtropfen kann und die Knödel nicht zu matschig werden. Fertig. Selbstgemachte Schupfnudeln mit Apfelmus? Schupfnudeln: Zutaten: 250g Kartoffeln 1 Ei 7-8 EL Mehl Salz, Zucker, Muskatnuss 1 EL Butter So gehts: 250g festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. In Zeitungspapier einpacken und über Nacht,(1 Tag), im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen, auf einer sehr feinen Reibe reiben. 1 Ei zugeben, verrühren, Salz zugeben, etwas frisch geriebene Muskatnuss, eine Prise Zucker dazu. Alles mit einer Gabel gut vermengen. Jetzt Esslöffelweise helles Mehl hinzufügen und weiterrühren, bis der Teig eine etwas festere Konsistenz hat. Nun vorsichtig mit den Fingern kneten und weiterhin soviel (das variiert je nach der Grösse des Eies und der Beschaffenheit der Kartoffeln) Mehl zugeben, bis der Teig einigermassen fest, dennoch locker ist, damit man nun die dicken Nudeln mit den Fingern gut formen kann. Evtl nochmal nachwürzen. Sie geformten Schupfnudeln auf eine Plastikunterlage legen. So lassen sie sich anschliessend wieder mühelos entfernen. Währenddessen einen halbhohen, breiten Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Dann die Schupfnudeln hineinwerfen, und warten bis sie oben schwimmen, kurz ziehen lassen. Herausnehmen, abschrecken. Währenddessen eine Pfanne mit Butter (Ersatzprodukt) erwärmen, (etwa 1 EL), und die Schupfnudeln anbraten. Für das Apfelmus zwei Boskopäpfel schälen und nach dem Kerngehäuse entfernen in Stückchen schneiden. Mit etwas Wasser und einer Zimtstangedünsten, Zuck(ersatz) dazu, falls nötig. Zimtstange entfernen, pürieren oder mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Abschmecken mit Zimt und ggf Zitronensaft und Süßungsmittel wie auch bspw Apfel- oder Birnendicksaft. Dazu passt auch Sauerkraut. Kennst du aus dem Reformhaus die vegetarischen/veganen Fleischalternativen auf Sojabasis (texturiert) wie Schnitzelersatz, Frikadellenersatz? Ich empfehle dir wärmstens, dich dort einmal umzuschauen. Vielleicht kann dich alternativ auch das begeistern: http://www.vegetarische-rezepte.com/vegetarischerezepte/vegetarische-tofu-schnitzel.php Ich gebe zwar ungern konkrete Produktempfehlungen, dennoch - Produkte von Frika Fix könntest du dir einmal ansehen und ggf einmal ausprobieren. Das Sortiment ist groß. Pilzsoße mit Austernpilzen: 1 kleine Zwiebel fein hacken, schneiden, in ca 50g Butter(ersatz) ca 8 min glasig dünsten. 1 kg Austernpilze geputzt, in mundgerechte Stücke geteilt, Salz zugeben und kurz mit anbraten. Ca 20 min zugedeckt weich dünsten, ab und zu umrühren. Topfinhalt durch ein Sieb geben, Pilze auffangen. Brühe zurück in den Topf, mit 3 EL Weißwein und 125 ml Sahne aufgießen. Statt Sahne geht gut ein Sahneprodukt auf Sojabasis und statt Wein etwas Apfel oder Traubensaft, ggf Gemüsebrühe. Nochmals aufkochen lassen, ca 5 min köcheln lassen, abschmecken (Pfeffer, Salz, Zucker(ersatz)). Rezept aus:Elisabeth Fischer, Die internationale vegetarische Küche, Mosaik Verlag, 1987 Maultaschen Schwäbische Art: ebenfalls von Elisabeth Fischer, Text etwas verändert, Grundzutaten im Wesentlichen erhalten. * Füllung: 200g Tofu 250g Seitang (ersatzweise Tofu plus 1 TL Sojasauce) 1 Zwiebel fein gehackt 3 Knoblauchzehen, fein gehackt 3 EL Öl 250g Lauch (feine Streifen) 1/2 Bund Petersilie 100g TK Spinat 250g Vollkorntoast, kleine Würfel 4 EL rohe Selleriewurzel fein gerieben 6 verquirlte Eier 3 EL Sojamehl Muskat, Pfeffer, Salz, Tofu in Küchenhandtuch wickeln, mit einem schweren Gegenstand beschweren, ca 20 min pressen. Seitang und Tofu durch den Fleischwolf drehen, ersatzweise möglichst fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten, Lauch zugeben gut weich dpnsten, plus Spinat (fein gehackt) und Petersilie zum Schluss zugeben. Alle Zutaten (auch Ei, Gewürze und Co) in einer Schüssel vermischen. Fertig ist die Füllung. Oder habe ich etwas vergessen,beim Abschreiben und leicht umformulieren? Gemüsebrühe zum Abkochen ca 3 l, aufsetzen. 500g Nudelteig (1 Rolle) Maultaschenteig kaufen (frisch oder abgepackt - am besten nur aus Mehl/Hartweizen(grieß) und Eiern, !!!! ohne Sorbit !!!!, was in manchen Produkten enthalten sein kann. Den Nudelteig ausbreiten und mit dem Teigroller die Maultaschengröße andeuten. Das heißt: Man überlegt, wie groß die einzelnen Taschen werden sollen und rechnet die gleiche Größe daran, damit das gefüllte Ding auch zugeklappt werden kann. Dann gibt man auf die eine Seite der Teigfläche, nämlich in die Mitte, einen Klecks der Füllung. Die Ränder mit Eiweiß bepinseln, zuklappen und gut festdrücken. Nun rädelt man die Teigtasche frei. Wenn das Wasser aufgekocht hat und genügend Maultaschen vorbereitet sind, diese in das kochende Wasser geben, garziehen lassen. Währenddessen die nächsten Maultaschen zubereiten. Schwimmen die M. im Wasser oben, kurz warten und dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in eine Pfanne geben, in der du Butter(ersatz) geschmolzen hast. Oder Teig selbst machen: Nudeln selbstgemacht: 500g Weizenmehl (besser noch: Pastamehl) 5 Eier 5 EL Olivenöl evtl Hartweizengrieß Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. hier noch eine Idee statt Reis, den du weniger gerne magst, eignen sich chinesische Nudeln (Mie oder Woknudeln) und naja, beim Gemüse kannst du selbst wählen. Vielleicht schmecken dir die Möhrenraspel doch...?! Nasi Goreng Entsprechend gewünschte Menge Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (geht auch anderes) leicht angebraten und gedünstet. Tofu in Stücke schneiden und mit Sojasosse marinieren. Ebenfalls anbraten. Geht auch ohne die Sojasosse, dann aber salzen und braten. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Dazu Eier aufschlagen und luftig rühren. In einer Pfanne das Rührei ausbacken und in Streifen schneiden, untermischen. Weil das Originalrezept möglicherweise wegen dem Ingwer nicht ganz für ganz ganz kleine Kinder geeignet ist - Geschmacksache eben - habe ich seinerzeit auch diese Rezept abgewandelt: Basmatireis ca 10 min einweichen. Abspülen, in Salzwasser garen. Zwischenzeitlich ca 1/2 Stange Lauch längs halbieren und gut waschen und in dünne Ringe schneiden, eine mittelgroße Möhre schrubben, schälen, waschen, auf der groben Reibe raspeln. 1/2 Knoblauchzehe vom Keim befreien, klein schneiden. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl und wenig Wasser garen, das Wasser sollte während dem Garen leicht verdunsten. Salzen, zuckern. Garen, bis das Gemüse gut weich ist. Den fertig gekochten Reis mit Butter vermischen. Gemüse und Reis vermischen. Dazu mit Sahne gestrecktes Rührei - ebenfalls in Streifen geschnitten. Die Reismenge kannst du individuell anpassen - einfach mehr oder weniger Reis mit dem Gemüse vermischen. Wem´s zu fad schmeckt, der kann mit Sojasosse würzen. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Puh, waren das nun ein paar Ideen, die dich begeistern können? Viele Grüße B.Neumann * im Original wird frischer Spinat verwendet und an Gewürzen kommen noch Liebstöckel und Muskatblüte hinzu.
annegh
p.s. und falls du Ideen hast, was wir frühstüken könnten (außer Müsli), wäre das auch toll. Mom. gibts leider nur ungesundes Vollkorntoast mit Marmelade/Honig. Käse und Quark ist nicht so mein Fall, und Wurst fällt ja leider raus :/
Birgit Neumann
Hallo annegh ich weiß nicht, ob du inzwischen die oben bzw unten stehende Antwort schon gelesen hast. Wie wärs mit Kokosmilch, Kokosmilchpfannkuchen, Gemüse-Currys, Erdnusssosse? Bist du an Rezepten interessiert? Und jetzt muss ich mal überlegen, was ich dir als Frühstück vorschlagen könnte. Selbstgebackenes Brot habe ich schon genannt. hier ein paar Ideen für Brotaufstriche: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Avocado-Zitronen-Creme-1839283.html http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Pikante-Kartoffelcreme-2318678.html Nussmuse aller Art sind gut geeignet. Schau einfach im Reformhaus/Naturkostladen nach sonstigen Brotaufstrichen, wenn du auch etwas für den Vorrat haben möchtest. Vielleicht noch ein paar Ideen: Focaccia 500g helles Weizenmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe 2 Eier 1 TL Salz Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreiche n, die Tomatenstücke darauf verteilen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teig wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Butter und Milch entsprechend wieder durch für dich geeignete Produkte ersetzen. Ein super Frühstück ist Milchhirse. Milch - musst du eben wieder durch ein Produkt ersetzen, das du magst. Mandeldrink oder Reisdrink. Hirse nach Anweisung kochen. Im Verlauf des Kockprozesses das Wasser mit dem gewünschten Produkt auffüllen. Die Hirse darin gut ausquellen lassen. Wenn gewünscht, zerkleinerte Datteln mitkochen. Die "Milch"hirse mit zermuster Banane ergänzen. Schmeckt mild und süß und macht gut satt. Also dann Viele Grüße B.Neumann