Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
BLW zeitgleich mit großer Umstellung beginnen?
ankh
Guten Tag, ein wenig Zeit haben wir zwar noch, aber ich habe eine Frage zum BLW. Und zwar heißt es ja, man solle ab Beginn des 7. Lebensmonats damit beginnen. Nun ist es so, dass ich wieder vollzeit werde arbeiten gehen müssen und mein Mann mit unserem Sohn zu Hause bleibt, sobald er 6 Monate ist. Derzeit stille ich voll und ab dann muss mein Mann Flaschen mit abgepumpter MuMi füttern. Als Beikost möchten wir keinen Brei geben, sondern gedämpfte Gemüsesticks etc. anbieten, also BLW. Nun habe ich die Sorge, dass es für den Kleinen schon eine riesen Umstellung sein wird, wenn ich wieder arbeiten muss, sodass ich ihm nicht unbedingt noch mehr Umstellung zumuten möchte. Ein wenig Angst habe ich sogar, dass er dann "normales" Essen mit dem negativen Gefühl "Mama ist weg" in Verbindung bringen könnte. Wäre es daher ggf falls besser, wenn wir ihm schon vorher (oder doch erst ein paar Wochen später?) Essen anbieten würden? Oder sind diese Sorgen gänzlich unbegründet? Vielen Dank und beste Grüße aus Shanghai!
Birgit Neumann
Hallo ankh oh, ich fürchte, ich kann dir diese Frage nicht exakt beantworten. Bestimmt kann dich Frau Ubbens in dieser Hinsicht besser beraten. Und bestimmt hat auch Biggi Welter eine hilfreiche Antwort. Meine Empfehlung - unabhängig vom psychologischen Aspekt - ist diese: entscheide nach deinem Bauchgefühl! wenn dein Baby evtl jetzt schon Beikostreife zeigt, könntest du jetzt schon mit Brei beginnen - wenn du es eben doch lieber schon einmal vorsorglich selbst in die Hand nehmen würdest wollen. BLW kann als Beikostvariante später immer noch dazu kommen - wenn dein Baby gut alleine sitzen und selbständig essen kann. BLW ist eine Methode, um Babys an Beikost zu gewöhnen, um sie mit neuen Esseindrücken zu konfrontieren. BLW macht i.d.R. aber nicht satt. Insofern wird die Umstellung weniger die Beikost, als vielmehr die Mumi aus der Flasche betreffen. Wenn das bereits jetzt schon gut funktioniert, stünde der Beikost bzw der BLW-Methode vermutlich nichts im Wege. Dein Baby wird mit Papa und dem Brokkoli - Möhrenfingerfood sicher viele lustige Momente am Esstisch erleben. Viele Grüße nach China! B.Neumann