Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blähungen nach Familientisch essen
Slay+1
Guten Morgen. Unser Sohn, ein Jahr, hat noch immer sehr viele Probleme Mit Blähungen, meist so ab vier fünf Uhr in der nähe Nacht Habe angefangen aufzuschreiben was es gab und es tritt Auf wenn er für ihn angepasste Kost vom Tisch ist, bei Brei Schläft er wie gewohnt durch. Ich habe ihm noch mal bigaia tropfen gegeben, die Flasche War gestern leer. Die Frage ist was ich tun kann oder soll. Ich stille ihn noch Morgens nach dem aufstehen und abends um sieben, um halb Acht geht er ins Bett. Morgens isSt er Brot, Banane als zwischen Abends Milch Getreide Brei, den er aber nicht mehr so richtig Will. Würde ihn abends gerne nicht mehr stillen, habe aber angst das Es dann schlimmer wird Gestern gab es Hirse mit Möhren und Fenchel. Auf eine Portion Für zwei tage hab ich eine kleine Zwiebel rein getan, mach Rezept Auch direkt zu der Hirse, so dass er sie sowie die Gemüsebruhe Mit gegessen hat. Pfeffer, und den Rest an Gewürzen habe ich Erst rein getan als ich seine Portion raus genommen hatte. Ich habe es nicht puriert, sondern nur mit der Gabel klein Gedrückt. War das vielleicht durch die Stücke zu schwer zu verdauen Wie gesagt, wenn es Probleme gibt, dann grundsätzlich ab vier muß er pupen und kann nicht. Mit ganz vielen grüßen und bestem Dank, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Wie bereitest du denn den Milch-Getreidebrei zu? Mit Säuglingsmilch? Kannst du nochmal ein paar Beispiele für Familienkost nennen? Du hast den Verdacht, dass die schlechtere Verdauung an der Konsistenz, d.h. an stückigen Zutaten liegt, die er nicht gut kaut. Grüße
Slay+1
Hallo Birgit, den Abendbrei bereite ich mit je 50ml Wasser und Milch zu, sowie einer kleingedrückten banane, ich nehme nur noch die Hälfte der angegebenen Menge und dann bekommt er noch ein Brot, wenn er mag. Beispiele für die familenkost: Kartoffeln mit Spinat, oder mit Erbsen und Möhren oder mit Brokkolie Röschen. Essen zwischendurch auch frischen Fisch, davonbekommt er dann auch was, mit Kartoffeln - das hat er aber immer gut vertragen. Aich sehr seltsam: Dienstags ist immer unser Fleisch Tag und nach dem dritten Mal "übergeben" fiel mir auf, dass das immefr Dienstags ist und er mittags Rind (Bio, aus Glas, also als ZUsammenstellung: Rind + Kartoffeln und Möhre) bekommen hatte. Habe dann zwei Wochen kang Oute oder Fisch gegeben, alles gut. Dannw ieder Rind und er übergab sich wieder am Nachmittag - und zwar so richtig und mehr mals. Seitdem habe ich noch kein Rind wieder gegeben - ist nu eta 4 Monate her, werde es nun mal wieder vesuchen - trau mich nur nicht richtig ;) Kann es sein, dass er kein Rindverträgt? Brechen musset er sonst nie. Das Essen (also Hirse mit Möhre und Fenchel) habe ich ihm am nächsten Tag noch einmal püriert angeboten, was er gut vertrug, somit stimmt es vielleicht, dass er das stckige noch nicht so verwerten kann - er kaut mit seinen 6 Zähnen auch noch recht wenigt, wobei er das Brot ganz gut gegessen bekommt, ich schneide weder klein (also einmal in der Mitte, aber nich tkleiner) noch entferne ich die Kruste. Naja, werde weiterhin zum Größtenteil Brei geben und wenn wir was leichtes essen schauen ob er es verträgt. Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße, Sandra