Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir haben vor ca. 3 Wochen mit der Beikost begonnen (Frühkarotten, die ich mit etwas Rapsöl versetze). Nun sind wir bei einer Menge von 90g angelangt, meine Tochter würde sicherlich auch gerne mehr essen, nur wollte ich die Menge langsam steigern. Anschließend wird sie noch gestillt, bis sie satt ist. Ich habe gelesen, dass man erst nach vier Wochen die Kartoffeln ergänzen soll, nach weiteren vier Wochen das Fleisch. An anderer Stelle steht: wenn das Kind 100g Karotten ißt, die Kartoffeln ergänzen, nach 150g Karotten/Kartoffel-Brei das Fleisch. Wie soll ich mich nun verhalten? Was ist besser? Kann ich es so machen, dass ich in den ersten vier Wochen die Karottenmenge beliebig steigere, und dann auf die gleiche Menge der Mischung übergehe? Wenn meine Tochter 190g Gemüsebrei ißt, kann ich dann die Stillmahlzeit weglassen? Im Moment trinkt sie nur sehr wenig Flüssigkeit zusätzlich (ca. 30 ml Wasser), hat aber keine Verdauungsprobleme, wie z.B. Verstopfung. Gibt es einen Richtwert? Wenn wir im nächsten Monat den Milch-Getreide-Brei einführen: welches Getreide würden sie uns empfehlen: Reis oder Hirse (eisenreich?). Danke!!!!
Birgit Neumann
Hallo Juli75 es sind nicht vier Wochen, sondern vier Tage, die ein LM mindestens gegeben werden sollte, bevor wieder ein weiteres LM hinzukommt. Wenn deine Tochter den Brei so begeistert isst, dann freu dich. Steigere die Menge, wie es passt (bis zu 190g, manche essen gar 250g). Du kannst also mit Kartoffel ergänzen und wenn deine Tochter dann satt wird, musst du nicht mehr stillen. Für Stillkinder (die noch häufig oder hin und wieder gestillt werden) gibt es fürs zusätzliche Trinken keine besonderen Empfehlungen. Denn sie können sich die benötigte Flüssigkeit einfach selber dosieren. Anbieten einer weiteren Flüssigkeit (Wasser) aus einerm Trinkgefäß ist gut fürs Üben. Wenn das Baby aber nicht recht trinkt, dann lernt es wenigstens damit umzugehen und wird es nach dem Abstillen leichter haben. Reis gilt als allergenarm, schmeckt fade und hat einer stuhlfestigende Wirkung. Hirse sollte nur als Baby-Instantflocken gegeben werden. Gruss Birgit