Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Mitglied inaktiv
hallo, für meine tochter (5Mon.) möchte ich selbst kochen. habe jetzt angefangen ihr mittags karotten zu geben. habe aber festgestellt, dass sie lieber die Frühkarotten von Hipp lieber mach als mein selbst gekochtes. muß sie sich an mein selbst gekochtes erst gewöhnen? Nachmittags gebe ich Ihr noch Apfel/Banane Kompott v. Hipp (5-6 TL) und machmal abends noch Getreidebrei (Banane-Zwieback) ist es zuviel an Beikost?? Wie ist es mit den fertig Produkten? Was ist besser, selber kochen oder fertig produkte?? Viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo karolin03 Ob Gläschen oder Selbstgekocht wird immer wieder heiss diskutiert. Es gibt tatsächlich keine hundertprozentigen Gründe, die für das Selberkochen sprechen. Es gibt Für und Wider. Ich persönlich finde eine Mischform ganz passabel. Je jünger das Baby, desto weniger sollte mit dem Selberkochen experimentiert werden. Der Nitratanteil könnte zu hoch sein und dem Baby schaden. Ab dem 7. Monat gehts dann. Der erste Brei kann getrost aus dem Gläschen serviert werden. So ersparst du dir eine Menge Frustrationen und bekommst Einblick. Mit der Mischform meine ich: du nimmst einen Gemüsebrei (Möhre oder Pastinake) aus dem Gläschen, daran gewöhnst du dein Kind. Dann kannst du im Weiteren Zucchinibrei selbst zubereiten und untermischen. Dann kommt Kartoffel dazu. Kartoffel sollte am besten immer frisch zum Brei zugegeben werden. Hierbei besteht die Krux, dass man sie selten so fein hinbekommt. Ab dem 8. bzw 9. Monat ist das fürs Baby dann aber meistens kein Problem mehr. Auch Fleisch kannst du selbst zubereiten und untermischen. Wenn du stillst, kannst du auch noch eine Weile auf Fleisch verzichten. Den Abendbrei kannst du selbst zubereiten und ebenso unbedingt den Nachmittagsbrei. Übrigens gilt das, was uns die Industrie in den Babygläschen anbietet, nicht als Maßstab für eine gesunde Babyernährung. Es gibt ja gar Schokoladenabendbreie usw.... Wenn dein Kind deinen selbstgkochten Brei nicht mag, kann das mehrere Gründe haben: möglicherweise hat die Möhre einen leicht bitteren Geschmack gehabt, das ist in der kälteren Jahreszeit oft der Fall. Gerade die dicken Möhren sind leicht bitter. Da Babies sehr viel sensibler schmecken, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein. der Brei könnte auch nicht fein genung püriert sein. Willst du auf Selberkochen umsteigen, dann gib deinem Kind den gewohnten brei und vermische diesen nach und nach, ganz behutsam mit Selbstgekochtem. Bekommt dein Kind die Flasche oder stillst du? Wenn du Brei gibst, dann solltest du das regelmässig tun. Lieber regelmässig einen Abendbrei und später dann dan Nachmittagsbrei, den du mit Getreide und Butter/Öl ergänzen solltest. Gruss Birgit