Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost, womit fange ich denn an ????
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird am 11.1. 6 Monate alt. Sie wird immer noch voll gestillt und zeigt intzwischen sehr häufig interesse an essen und trinken. Womit fange ich denn an ??? Was soll ich ihr zuerst geben ??? meine Schwiegermutter meint, ich soll abends mit Milchbrei anfangen. Mir ist glaube ich der Mittagsbrei lieber. Ich habe gehört, die Qualität im Glas ist besser als wenn man selber kocht, stimmt das? Bin gespannt auf Antworten... LG Wanda
Birgit Neumann
Hallo Wanda früher hat man abends mit Milchbrei begonnen, weil es nahe lag, die bekannte Säuglngsmilch mit Getreide (Schmelzflocken oder Grieß) anzureichern. Ausserdem sollte das Baby mit dem vollen Bäuchlein endlich durchschlafen. Heutzutage empfiehlt man hierzulande, dass man mittags mit einem einfachen Gemüsebrei (Frühkarotte) beginnt. Selberkochen ist gut, aber nicht unbedingt das Beste in den ersten Lebensmonaten. Es gibt übrigens keine hundertprozentigen Gründe, die für das Selberkochen sprechen. Es gibt Für und Wider. Geschmacklich überwiegt das Selbstgekochte allemal! Und hieran soll das Baby langfristig gewöhnt werden. Doch dazu hast du noch zwei Jahre und länger Zeit. Aber auch die Qualität der Rohware spielt eine enorm wichtige Rolle. Hier hast du beim Selbergekochten leider keine Kontrolle. Ich persönlich finde deshalb eine Mischform ganz passabel. Gläschen und Selbergekochtes. Je jünger das Baby, desto weniger sollte mit dem Selberkochen experimentiert werden. Der Nitratanteil könnte zu hoch sein und dem Baby schaden. Ab dem 7. Monat gehts dann. Der erste Brei kann aber getrost aus dem Gläschen serviert werden. Mit der Mischform meine ich: du nimmst einen Gemüsebrei (Möhre oder Pastinake) aus dem Gläschen, daran gewönnst du dein Kind. Dann kannst du im Weiteren Zucchinibrei selbst zubereiten und untermischen. Dann kommt Kartoffel (Gläschen?) dazu. Kartoffel sollte am besten immer frisch zum Brei zugegeben werden. Hierbei besteht die Krux, dass man sie selten so fein hinbekommt. Ab dem 8. bzw 9. Monat ist das fürs Baby dann aber meistens kein Problem mehr. Auch Fleisch kannst du selbst zubereiten und untermischen. Und sieh mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/selbermachen.htm Gruss Birgit