Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - viele, viele Fragen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit kurzem bekommt sie zum Mittag Blumenkohl-Kartoffel-Brei (von Möhrchen hat Jule Verstopfung bekommen). Wenn ich dann Fleisch einführe, mit welchem soll ich beginnen? Ist Huhn vielleicht besser zu vertragen als Rind? Oder ist Rind gesünder als Pute? Soll ich den Fleischbrei dann auf dem Teller mit dem gemüsebrei mischen oder extra geben, damit Jule verschiedene "Geschmackserlebnisse" hat? Wie oft soll es dann Fleisch geben? An 3 tagen in der Woche? Was gebe ich dann an den restlichen 4 tagen? Nur Gemüse und Kartoffeln? Oder soll ich dann nach und nach auch Nudeln geben? Wenn ich dann eine Fleischsorte eingeführt habe, möchte ich mit Obst beginnen. Gibt es da eine Sorte, die besonders empfehlenswert ist? Ich möchte eigentlich Obst aus dem Gläschen geben, weil ich denke, da sind mehr Vitamine und weniger Schadstoffe drin. Mit diesem Obst wollte ich dann auch den GOB machen. Den Abdenbrei möchte ich selber machen, allerdings ohne Kuhmilch. Kann ich den Brei anstatt mit Milch mit Wasser machen und anschließend stillen? Oder soll ich einen milchfreien Getreide-Obst-Brei geben und anschließend stillen? Aber den milchfreien GOB gibt es dann doch auch am Nachmittag? Oder soll ich den dann weglassen? Ich bin ziemlich verunsichert, will doch nur das Beste für meinen Engel! So viele Fragen, sorry! Vielen dank schonmal für hoffentlich viele Antworten. Liebe Grüße von Anja und Jule
Birgit Neumann
Hallo Anja Grundrezept für milchfreien GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Sofern du nicht HA ernähren musst, kannst du ab dem 8.Monat rohes Obst wie milder Apfel (säurearme Apfelsorte - im Handel nachfragen), reife weiche Birne, Banane bekommen. Ein Apfel oder die Birne lassen sich wunderbar auf einer Glasreibe fein zerreiben. Sonst Gläschen nehmen. Banane immer erst nach Apfel oder Birne einführen. Gut eignen sich für den Anfang Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett angereichert. Auch Grießbrei oder Zwiebackbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Abends gibt es üblicherweise einen Milch-Getreide-brei. Hierzu werden Getreideflocken, Milch und Obstmus benötigt. Wenn du weiterhin stillen möchtest, kannst du auf Folgemilch oder Kuhmilch verzichten und stattdessen den Brei mit Wasser (Mumi oder Reismilch) herstellen. Anschliessend stillst du. Einen Abendbrei bereitest du aus 20g Reisflocken, 200g Wasser (oder Mumi oder Wasser und etwas Reismilch zur geschmacklichen Verbesserung oder Kuhmilch zw Säuglingsmilch) und 20g Obstmus zu. Grunfrezept: 200g Milch bzw Wasser 20g Getreideflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Fleisch kann nach den neuesten Empfehlungen ruhig täglich im Brei sein. Es wird zum Gemüse-Kartoffelbrei dazugemischt. Nudeln (kleine Buchstabennudeln etc) oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. Da musst du testen ob es deinem Baby so schmeckt. Gruss Birgit