Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost und einige Probleme...
christl31
Guten Tag! Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Das Mittagessen funktioniert so lala. Zuerst war er mit Begeisterung dabei, jetzt isst er aber nur mehr 1/3 bis 1/2 Gläschen (schon gestreckt mit Wasser) und verzieht dann das Gesicht und beginnt herumzuspielen, will mir den Löffel wegnehmen, selber in den Mund zu stecken etc. Dann geht nichts mehr. Meine Fragen sind: bisher bin ich immer konsequent geblieben dabei, ihm danach keine Milch mehr zu geben, sondern nur Wasser. Nach anfänglichem Raunzen hat er das dann auch angenommen, wenn keine Milch mehr kam. Die nächste Flasche dann erst so ca. 3h später. Lt. KIA sollen wir nun von der Mittagsflasche wegkommen. Der Kleine hat nämlich genau kapiert, dass er dann mehr bzw schneller Milch bekommt, wenn er weniger Brei ist... Ist der Plan so ca. ok? Morgens ca. 200ml pre Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (soviel er kann - meistens aber nur 8-10 kl Löffel), dazu Wasser/ungesüßter Tee (auch tagsüber biete ich es immer wieder an) - klappt aber leider nicht sooo toll Nachmittags 200ml pre, 1/2 Apfel- oder Birnengläschen Abends Milch-Getreidebrei ca. 200ml mit pre. Zum Abendbrei noch: leider akzeptiert er ihn nur aus der Flasche mit großem Sauger. Will das eigentl nicht (er ist nicht mehr konzentriert genug zum Löffeln vor dem Schlafen). Kann ich den auch probieren als Frühstück zu geben? Was sollte ich an dem Plan ändern? & Er hat sehr festen Stuhl und hatte auch schon mehrmals hellrotes Blut im Stuhl, daher das Obstgläschen am Nachmittag. Mein KIA meinte, zu viel Milch macht auch Verstopfung und mittags nur mehr Wasser nach dem Brei, egal wie wenig er isst, damit er das lernt. Stimmt das so? Andere wiederum meinen, danach satttrinken mit pre wäre ok, aber dann wird er ja nie mehr Brei essen oder? Wieviel Flüssigkeit und wieviel davon Milch braucht ein Baby in dem Alter ca. pro Tag und wie kann sein Stuhlgang leichter werden? Habe Angst, dass er sich mal die Darmschleimhäute total verletzt von dem ständigen "Aufreißen" beim Pressen....KIA meinte, das wäre gefährlich, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass da schon was passiert sein könnte?! Danke für Ihre Hilfe... Christl
Birgit Neumann
Hallo liebe Christl deine Sorgen kann ich gut verstehen. Stelle deine Anfrage am besten nochmals an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch und kann dich bestens beraten. Ich wünsche euch Alles Gute Grüße B.Neumann