Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost mit 6 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein SOhn ist jetzt etwas über 6 Monate alt, und seit ca. 5 Wochen haben wir auf Anraten des Kinderarztes mit Beikost begonnen. Auf Karotte bekam er Verstopfung, dann gab´s eben Kürbis, Pastinake, Zucchini- und hin und wieder alles gemischt mit Karotte - klappte dann besser. Sind aber noch nicht beim Fleisch angelangt...Seit ein paar Tagen gibt´s Abendbrei, wobei die KÄ geraten hat, noch gluten- und zuckerfrei zu geben. Im Geschäft war ich allerdings fast überfordert, weil zwar überall draufsteht ohne Kristallzucker, aber trotzdem eine Menge Zucker drin ist. Hab jetzt von HUMANA den Bananen-Milch-Brei. Jetzt hab ich aber gehört, man sollte den Kindern vorm 1. Jahr keine andere Milche geben? (Ich stille noch - und das sehr oft.) Hätte jetzt noch von ALNATURA einen 4-Korn-Brei zu Hause, mag ihn aber nicht mit Vollmilch zubereiten. Kann man ihn auch so mit Wasser als Abendbrei geben? Sollte man ihn erst so einführen, und dann Obstbrei? (Haben wir nämlich auch noch nicht eingeführt.) Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht noch ein Tipp zu was ganz anderem: Mein Sohn mag nicht von der Flasche trinken, sondern nur Brust (Löffel hingegen gibt´s keine Probleme, auch aus der Trinkflasche nuckelt er ein wenig sein Wasser). Allerdings bin ich dadurch natürlich sehr angebunden (er trinkt auch alle 2 Stunden, auch nachts). Auch abgepumpte Milch verweigert er aus der Flasche. Für Tipps wäre ich auch da dankbar. VIelen Dank schon im Voraus!! Maja
Birgit Neumann
Hallo Maja du kannst den Brei mit Wasser zubereiten und danach stillen. Weil dieser Brei eher fade schmeckt, kann ein Teil des Wassers durch Reisdrink (Reformhaus/Naturkostladen) ersetzt werden. Danach aber auf jeden stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Du könntest den Brei auch mit Säuglingsmilch anrühren. Dann müsstest du danach nicht mehr stillen. Ob du es könntest, das müsstest du mal Biggi Welter fragen. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Der Brei wird mit Folgemilch nur angerührt, denn diese Pulvermilchen dürfen nicht kochen. abends: 200ml Wasser/Reisdrink (mit Wasser gemischt) 20g Instantflocken 20g Obstmus/Saft(das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) plus Stillen nachmittags: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Dass dein Baby nicht aus dem Fläschchen trinken mag, ist bei Stillkindern nicht ungewöhnlich. Vielleicht kann dir Biggi Welter weiterhelfen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
HI! ich kenne diese flaschenverweigerung sehr gut!habe auch alle 2 std.gestillt,auch nachts.milchbrei am abend habe ich vom alete fertig mit milch pulver drinnen genommen,nur wasser dazugeben.dann hat mein KA aber gesagt wenn ich noch soviel stille,ist das zuviel milch,da geht eisen verloren.da habe ich getreidebrei mit obst gegeben(wird dadurch etwas suss,und besser angenommen) und nachher gestillt.klappte besser.wir sind im 10. monat und essen normale kost,gestillt wird nur noch am abend,manchmal in der früh.ich versuche immer wieder milch im becher anzubieten,mag sie aber nicht.dann gibts halt käse,fruchtzwerg usw.für kalzium.lasse nicht alzulange warten aufs fleisch-das brauchen die kleinen w. eisen! tomaten sind gut dazu (vit.C) viel spass noch!