Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - immer das gleiche?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, heute 6 Monate alt, bekommt nun die dritte Woche Beikost. Mittlerweile sind wir bei Karotten-Kartoffel-Fleisch(Rind) angekommen. In 2 Wochen bekommt sie ja dann den Abendbrei dazu. Wie ist das denn? Gibt man Mittags immer das gleiche? Wenn nein, was kann man dan geben? Und in welchem Wechsel-Ryhtmus? Momentan ist es noch so das sie das Gläschen nicht ganz leer macht und noch immer viel Milch hinterher trinkt. Legt sich das mit der Zeit? Sollte ich die Milch einfach weg lassen? Ihr evtl. Obst nach dem warmen Gläschen geben? Fragen über Fragen und eine etwas ratlose Mutter. Vielen Dank für Ihre Tipps hier! Jana
Birgit Neumann
Hallo Jana die Milch kannst du allmählich nach dem Brei weglassen. Entweder es funktionert ad hoc, oder du machst es ausschleichend, d.h. die Menge immer weniger werden lassen. Da es ratsam ist, Babys zusätzlich Flüssigkeit (wasser) zu geben, könntest du auch nach dem Brei gleich noch ein bisschen Wasser zum Trinken reichen. Obst als Nachtisch ist nicht nötig. Obst wird es im Weiteren Verlauf der Beikost dann erstmal abends im Milchbrei geben und dann auch noch im Nachmittagsbrei. Das reicht eigentlich. Wenn du die Speisenpalette erweitern willst, kannst du mal eine andere Gemüse bzw Fleischsorte geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Versuch mal nach dem Gläschen lauwarmes Wasser zu geben, und keine MIlch-wenn sie den Durst gestillt hat, würde sie wahrscheinlich auch keine Muttermilch mehr wollen:) Bei vielen liegts es noch daran, daß sie durstig sind nach der Mittags-Mahlzeit.
Mitglied inaktiv
Du mußt nicht unbedingt was neues ausprobieren, aber wenn kannst Du Zucchini, Kürbis, Pastinake geben. Auch wieder 5-7 Tage pro neuen Lebensmittel austesten. Und wenn sie Milch trinken möchte hinterher, dann gib sie ihr. Schließlich ist der Brei "Beikost" und nicht "Anstattkost" (Wie Biggi Welter in ihrem Stillforum immer schreibt. Milch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein.) Probiere aber vielleicht vorher noch ein bischen Wasser zugeben oder etwas Tee. (Wasser ist besser) Und Obst kannst Du ihr nach dem Mittagsbrei auch geben (Birnenmus oder Apfelmus zum Anfang, aber nicht frischgerieben, sondern gekocht) Auch wieder 5-7 Tage testen. Ist auch gut für den Stuhlgang.