Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - allergiegefährdetes Baby, 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Kleine ist nun 8 Monate alt und ich versuche sie möglichst allergenarm zu ernähren, weil ich vor der Schwangerschaft mit ihr zahlreiche Lebensmittelallergien hatte. Ich stille immer noch, gebe ihr aber schon seit gut 2 Monaten zu Mittag einen Gemüsebrei (Karotten, Pastinaken, Kartoffeln, Kürbis, Fenchel, Petersilie - in allen möglichen Kombinationen, die ersten 4 auch "alleine") und Nachmittags Obst roh oder aus dem Gläschen: Apfel, Banane, Birne. Habe eine zeitlang versucht, den Obstbrei mit Reisschleim (instant, von Alnatura) konsistenter zu machen, doch sie hatte sehr harten Stuhl davon bekommen, also habe ich es gelassen. Allergien habe ich bisher keine gemerkt, möchte aber doch weiter vorsichtig sein und nichts überstürzen. Nun zu meinen Fragen: 1) Ab wann kann (soll?) ich ihr Fleisch geben? Und womit soll ich anfangen (Hähnchen? Kalb?) 2) Wenn ich ihr nun abends einen Brei geben möchte, was kann ich anstatt Reisschleim nehmen? Ev. Hirse instant oder Haferflocken instant von Alnatura (diese ohne Milchpulver?) 3) Wenn ich allmälich abstillen möchte, kann ich diese milchfreien Instantbreie mit HA Milch anrühren? Wenn ja, welche, in diesem Alter? (Apropos: Haferflocken nicht mit HA-Milch mischen, stimmt das?) 4) Wenn ich selbstgekochte Gemüsebreie für sie mache, soll ich dann IMMER Öl hinzufügen? (Ca. 1 Teelöffelchen auf 200g Gemüse?) Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedult und für die Antworten! Liebe Grüße Cora
Birgit Neumann
Hallo Cora, bzw Gela ich nehme an, dass du stillst, deswegen kannst du mit der Fleischzugabe ruhig noch ein bisschen warten. Wenn du willst, kannst du aber beginnen. Beginne hierzu mit weissem Fleisch wie Huhn oder Pute. Haferflocken eignen sich bei HA-Ernährung noch nicht. Diese erst ab dem 10. Lm geben. Hirseflocken (Instant) dagegen kannst du geben. Sie festigen den Stuhl normalerweise nicht. Von den Instantbreien rate ich dir ab. Sie sind zu süß, das ist überflüssig. Instantflocken mit zubereiteter HA-Milch vermischen und Obstsaft bzw Obstmus zugeben. Fertig ist ein babygerechter Abendbrei. Öl musst du immer in den Gemüsebrei geben. Und eigentlich auch in den Nachmittagsbrei. Das dient der Sättigung, der Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und ist fürs Gehirnwachstum unentbehrlich. Sogar in die meisten gekauften Gläschen muss man noch zusätzlich Öl hineingeben. Auf 190g rechnet man ca 8g Öl (ca 1 EL). Beim Nachmittagsbrei reicht 1 TL für eine Durchschnittsportion. Ansonsten könnt ihr auch mal ins Forum von Frau Dr. Reibel reinkucken da findet ihr auch eine Menge nützlicher Information zum Thema. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, habe fast die gleichen Fragen, deshalb häng ich mich einfach hinten dran, wenn ich darf.(c: Mich würden auch die Fragen 2 und 3 interessieren. Meine Kleine soll auch allergiearm ernährt werden. Danke im voraus. Gruß Angela mit Franziska *14.08.2003