Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
bananen oder erdbeer mich
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich hab wieder mal eine frage an dich meine tochter ist genau 14 monate hab sie mal ein kleinen schluck von meiner müllermilch banane probieren lassen was sie sehr gerne trinkt was gibt es denn an fruchmilch was sie trinken darf denn müllermilch ist mir ja schon klar das es ungesund ist für sie Lg steffi
Birgit Neumann
Hallo steffi04 selber machen ist eine gute Idee, denn so lernt dein Kind den Geschmack echter Früchte kennen :-) Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Spezielle Kinderprodukte enthalten häufig unerwünschte Zusätze oder Aromen. Und viele sind viel zu süß. Eine neuere Studie ergab bspw auch, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" Geschmack favorisierten. Du kannst auch Marmelade bzw Gelee (selbstgemacht!!!) aus frischem oder TK-Obst herstellen und mit Milch oder Joghurt mischen (mit dem Mixer, Pürierer, Schneebesen). Auch so kriegst du eine Erdbeermilch hin. Das Marmeladekochen ist auch ganz einfach. Da kann deine Kleine zuschauen und darf sogar aus dem Topf naschen, wenn die Marmelade ausgekühlt ist. Das ist für die Kleinen alles sehr interessant. Nur die Menge entscheidet darüber, ob das aufwändig sei oder nicht. Fange mit ganz wenig Obst und Gelierzucker an. Da brauchst du noch nicht mal ein Marmeladengläschen dafür. Es würde ausreichen ein Schüsselchen heiss auszuspülen und die fertig gekochte Marmelade einzufüllen. Muss nur abgedeckt werden und im Kühlschrank gelagert werden. Und - es gibt inzwischen sogar Gelierzubereitungen, die sogar für rohe Früchte geeignet sind. Schneller gehts nicht :-) Oder: Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 1,5 EL). Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Ein Traum! Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, mit dem Aromatisieren der Trinkmilch, dann würde ich die sogar ein Instant-Getränkepulver mit bpsw Erdbeer - oder Bananengeschmack empfehlen. Denn hier kannst du die Dosis,d.h. die Intensität der Süße selber bestimmen. Also dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, schaue mal im Biomarkt, vielleicht findest du etwas, was nicht so süss ist, oder nur Zucker aus Frucht hat. Ich habe da schon viele gute Sachen für meinen Kleinen gefunden: z.B. Frischkäse nur Doppelrahmstufe + Salz, und sonst nichts Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
oder mach sie einfach selber - 1/2 Banane oder 1 Handvoll Erdbeeren pueririen, mit Milch auffuellen und nochmql gut durchmischen. Geht auch mit Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen.... LG Connie