Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei erwärmen
hibbeline
Hallo! Ich habe gerade mit Beikost angefangen und koche den Gemüsebrei selbst. Ich habe vor, eine größere Menge zu kochen, den Brei portionsweise einzufrieren und je nach Bedarf aufzutauen. Wie erwärme ich den Brei anschließend aber? Im Wasserbad, im Fläschchenwärmer oder direkt im Topf? Wie lange kann ich den Brei nach dem Kochen außerdem im Kühlschrank aufbewahren? Und noch eine Frage: Soll ich auch dem Obstbrei Öl zugeben oder nur dem Gemüsebrei? Danke für Ihre Antworten!! LG Evelyn
Birgit Neumann
Hallo Evelyn ideal ist es, den tiefgekühlten Babybrei im Wasserbad zu erwärmen. Das dauert, je nach Größe des Wasserbads mehr oder weniger lange. Aber die exakte Dauer hast du schnell raus und kannst es entsprechend planen. Wenn du den Brei in TK-Tütchen einfrostest, nimmst du einen Topf, den du auf kleiner Flamme (mit etwas bereits abgekochtem Wasser) schonend erwärmst. Gelegentlich umrühren. Öl kommt zu den beiden Breitypen. Dem nachmittäglichen Getreidebrei ist weniger Fett zuzufügen. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Also dann Grüße B.Neumann