Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby möchte keinen Brei
Larissa2407
Guten Tag! Unser Sohn - 6 1/2 Monate/ 7 1/2 Kilo - bekommt seit dem 4. Monat Beikost. Anfangs hat er seine Breie wunderbar gegessen. Mittlerweile möchte er allerdings nur noch unser Essen haben. Allerdings isst er davon nicht wirklich viel. Wir haben es mal ausprobiert. Da hat er dann am Tag 400 ml Milch getrunken, plus 1/2 Brot und eine Zucchini (ohne Gewürze gekocht). Fleisch mag er in keiner Variation - weder als Brei noch "am Stück". Ist diese Menge ausreichend oder sollen wir wieder ganz weg vom Familienessen und nur noch Brei geben? Was vom Familientisch wäre in dem Alter schon ok? Und was kann man als Fleischalternative geben? Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Halllo Larissa2407 wenn dein Baby ausschliesslich Säuglingsmilch bekommt, wäre es schon gut, wenn euer Kleiner, evtl ab und zu, auch Brei bekäme. Natürlich kannst und solltest du dein Baby nicht zum Breiessen zwingen. Aber beobachte deinen Kleinen einfach weiterhin und es ist gut möglich, dass er bald gerne wieder auch Breie essen möchte, weil das Kauen ihm auf Dauer evtl doch noch zu anstrengend ist. Möglicherweise bringt ein nächster Wachsstumsschub wieder einen Wechsel mit sich. 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag sind in diesem Alter ausreichend bzw empfehlenswert. Die Versorgung mit Milch und Beikost scheint damit momentan gewährleistet zu sein. Dass dein Baby eine schlicht gekochte Zucchini isst, ist, wenn er gut damit zurecht kommt und auch die Verdauung in Ordnung ist, okay. Brot ist in diesem Alter aifgrund des meist doch recht hohen Salzgehaltes als Basis für die täglicher Ernährung, wenn jünger als 10 Lm, in größeren Mengen noch nicht ganz optimal. Wäre dein Kleiner evtl auch mit Nudeln zufrieden? Vielleicht kannst du dir ein Babykochbuch mit Fingerfoodrezepten besorgen? Auch für anregende Rezeptideen mit Fleisch, um den Eisenbedarf zu decken? Es ist einerseits wunderbar, dass dein Sohn von Fingerfood begeistert ist und dieses auch gut und gerne isst. Andererseits ist dein Sohn noch recht jung und es wäre gut, wenn er neben der Säuglingsmilch auch Nährstoffe über Breie zu sich nehmen könnte. Möglicherweise handelt es sich nur um eine Phase, die wieder zu Ende geht. Versuche doch weiterhin, Breie zu geben. Evtl in kleineren Portionsgrößen, dazu Fingerfood, möglichst salzfrei. Biete Fingerfood in verschiedenen Variationen an. Verschiedene Gemüsestücke, Kartoffelstücke, kleine Nudeln, Avocado, in 2 Wochen ca, auch einmal weiche aber rohe Obststücke wie bspw reife Birne oder Banane. Du darfst dein Baby in seiner Entdeckung und Forderung zur Selbständigkeit ruhig unterstützen - finde eine mögliche Balance. Haltet bspw den Löffel gemeinsam beim Füttern. Biete Breie an, die vermehrt aus weichen, mit dem Gaumen zerdrückbaren Stückchen bestehen. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby ganz spielerisch erkunden. Damit wird er gut beschäftigt sein. Grüße B.Neumann