Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby am Familientisch oder separat füttern?
Finn23
Hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate voll gestillt worden und bekommt jetzt Möhre. Sie sitzt mittags mit mir und meinem Sohn (3 jahre) in einem speziellen Aufsatz von Stokke mit am Familientisch. Ich füttere sie, wenn wir anderen Mittag essen, dabei ist sie aber recht abgelenkt und mein Essen wird natürlich auch kalt. Ist es sinnvoller sie vorher in Ruhe "abzufüttern", wenn mein Sohn noch im KiGa ist, bis die "Anfangszeit" der Beikost vorbei ist? Ich finde es eigentlich ganz schön, daß sie mit am Tisch sitzt, wenn wir anderen essen. Was meinen Sie? danke
Birgit Neumann
Hallo Finn23 natürlich ist es schön, wenn ihr alle zusammen esst. Wenn es sich jedoch schwierig gestaltet und für alle Beteiligten umständlich ist, spricht nichts dagegen, wenn du dir in dieser ersten Beikostzeit mehr Zeit und Nerven für dein Baby nimmst und vorher fütterst. Trotzdem kannst du eure Kleine am Mittagstisch teilhaben lassen, in dem du ihr einfache Dinge vom Familientisch abgibst. Gib ihr ein Schüsselchen mit weich gekochten Kartoffeln, Möhrenstückchen, später auch Nudeln. Da ist deine Kleine beschäftigt. Mach es so, wie du am besten klarkommst :-), dein Baby satt wird und du auch! Grüße B.Neumann