Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate will keinen Brei mehr
Shiira
Hallo, mein Sohn ist seit gestern 8 Monate alt und will seit 2 Wochen nicht mehr wirklich Brei essen. Vorher hat er 200-250g pro Mahlzeit gegessen Den Getreide-Obst-Brei haben wir jetzt durch Obstmus, selbstgebackenes Brot und Wasser aus dem Becher ersetzt, dadurch kommt er auf eine gute 'Breiportion' Morgens bekommt er auch Brot. Mittags bekommt er Brei und ich koche ihm seit einer Woche mal Gemüsesticks oder kleine Nudeln ( die Nudeln sind der Hit, das Gemüse weniger, da es schnell auskühlt und er es dann nicht mehr mag) Auch klaut er sich bei uns Kartoffeln etc. Er schafft am Tag mittlerweile 200-250 ml Wasser. Meine Fragen wären: 1. Was ist in dem Alter alles als Brotaufstrich zum Frühstück geeignet? 2. Kann ich ihm als Zwischenmahlzeit schon Joghurt o.ä. anbieten (im Moment isst er Brotstangen etc.) ? 3. Was kann ich ihm Mittags noch als Mahlzeit bzw. Breiergänzung anbieten? 4. unsere Kartoffeln sind ja im Salzwasser gekocht, sie schmecken ihm zwar besser, aber ist es ok wenn er Salzkartoffeln bekommt? 5. Wie koche ich Obstmus am besten selbst oder darf er auch schon rohes Obst bekommen? Ach ja, ich stille noch 1x nachmittags und abends zum einschlafen, eventuell 1x nachts bzw. vor dem Aufstehen. Vielen, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, ich habe hier schon viele interessante Rezepte gefunden. LG Shiira
Birgit Neumann
Hallo Shiira dein Baby entwickelt sich prächtig und du unterstützt ihn dabei bestens. Dein Kleiner kann in Salz gekochte Kartoffeln haben, er darf rohes Obst bekommen und als Brotaufstrich eignen sich ausser Butter/Margarine auch naturbelassene Lebensmittel wie bspw zerdrückte Avocao, zerdrückte Banane, weißes Mandelmus oder Fleischbrei bzw Obstmus (aus dem Gläschen oder selbstgemacht). Brotaufstrich Mangomus: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden. Der Aufstrich wird auch dir gut schmecken. Du kannst Obst jetzt auch roh anbieten. es liefert besonders viel Vit C. Das angebotene Obst sollte auf jeden Fall weich oder stark zerkleinert sein, damit es dein Baby gefahrenfrei essen kann. Du könntest dein Baby bspw einfach mal probieren lassen, wenn du Obst isst. Trauben geviertelt und ohne Kerne bspw. Wenn du selbst gerne exotische Obstsorten magst, könntest du auch einmal eine (Bio-) Papaya oder (Bio-)Mango kaufen und deinem Kind etwas davon abgeben. Zerdückte Heidelbeeren u.v.m. Auch Avocado oder Kiwi ist möglich. Im Frühjahr und Sommer ist die Auswahl natürlich größer - Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Manche, sehr säurereiche Obstsorten können bei empfindlichen Babys einen wunden Po verursachen. Ansonsten ist rohes Obst in diesem Alter, wenn es gemocht und gut ertragen wird, eine ausgezeichnete Bereicherung des Speiseplanes. Kiwi und Erdbeeren sind im Prinzip geeignet. Der Vollständigkeit wegen, weise ich nur trotzdem noch darauf hin, dass diese beiden Obstsorten zu den häufiger Allergien auslösenden LM zählen. Joghurt, d.h. allgemein gesäuerte Milchprodukute, abgesehen von speziellen Produkten für Babys, gelten hierzulande für Babys in der täglichen Ernährung als nicht optimal geeignet. Ein paar wenige Probierlöffel sind natürlich in Ordnung. Bevorzuge Sorten mit Bifidobakterien. Grüße B.Neumann