Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufbaukost nach Infekt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Löwenmutterr
Hallo, meine 3-jährige schlanke Tochter hat nach einem Infekt 1-2kg verloren. Mit welchen Nahrungsmitteln darf sie wieder ordentlich zunehmen? Ich hätte jetzt am ehesten Kohlenhydrate gewollt, aber meine Tochter sieht dies natürlich nicht so ganz ein. Sie mag auch viele Milchprodukte essen sowie Nüsse extrem gerne. Soll ich dem in größerer Menge nachgeben? Nüsse sind ja fettreich, auch relativ gesund. Aber meine Tochter würde kein Maß kennen ;-)
Birgit Neumann
Hallo Löwenmutterr du kannst deiner Tochter einfach essen lassen. Du brauchst nicht einzugreifen und sie auch vermehrt das essen lassen, was sie derzeit besonders gerne mag. Biete deiner Tochter weiterhin vollwertige Speisenangebote, regelmäßige Mahlzeiten und lass sie so viel oder so wenig essen, wie sie jeweils essen kann und möchte. Auch wenn deine Tochter für dich manchmal scheinbar kein Maß zu kennen scheint - irgendwann ist sie satt. Möglich, dass sie vielleicht bei einer nachfolgenden Mahlzeit keinen rechten Appetit/Hunger hat und diese Mahlzeit ausnahmsweise einmal kleiner ausfällt. Spätestens, wenn sie ihr ursprüngliches Gewicht wieder erreicht hat, wird sich alles wieder regulieren. Mache ihr Angebote und werte nicht über das was und wovon sie wieviel isst. Es ist gerade "nur" eine vorübergehende Phase. Grüße Birgit N.