Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zur Mehlschwitze?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birigit, hast du vielleicht eine Idee, wie man gedünstetes Gemüse lecker abrunden kann? (Sohn ist knapp 3). Bisher mache ich meist eine leichte Mehlschwitze, abgelöscht mit Brühe und manchmal mit etwas Tomatenmark. Ein wenig Abwechsung wäre super! Danke und Grüße Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine entweder du nimmst nur etwas Butter oder mischst Creme Fraiche darunter. Kennst du Sossenbinder? Den kannst du in eine heisse Flüssigkeit (gemüsebrühe oder Fleischbrühe) einfach einrieseln lassen, durchrühren, aufkochen lassen, fertig. Musst du nur auch noch mit etwas Butter oder Sahne optisch und geschmacklich verfeinern. Bei den Fertigsossenbindern handelt es sich normalerweise um speziell gekörnte Stärke, die ohne zu verklumpen in die kochende Flüssigkeit gerührt werden kann. Oder ohne Hilfsprodukt geht das, in dem du eine Mehl/Wassermischung selsbt vorbereitest, die dann zum Gemüse einrühren und aufkochen lassen. Kennst du diese Methode? So bereitest du dir den Sossenbinder leicht selbst zu. Etwas Mehl in wenig kaltem Wasser anühren und anschliessend in die kochende Sosse mit dem Schneebesen einrühren. Kochen lassen. Wird wie Pudding gemacht :-) Verfeinern. Und ganz easy und fast geschmacksneutral, sowie fett- und kalorienarm ist arrow root (Pfeilwurzelmehl) Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. GIbt es auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Grüsse B.Neumann