Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abstillen?
Mitglied inaktiv
ich habe meinen sohn jetzt bis zum 6.monat komplett gestillt. wie muss ich nun mit dem abstillen beginnen? was muss ich ihm wann geben und ich habe gehört, dass wenn er keine muttermilch mehr bekommt, dass er trotzdem irgendwie milch zu sich nehmen muss. könntest du mir bitte ganz genau beschreiben was zu tun ist, bzw. was ich ihm nun zukünftig geben kann. danke lea
Birgit Neumann
Hall lea zunächst erscheint jeder Mama das Zufüttern problematisch, weil man bei der ganzen Breivielfalt und dem Warensortiment an Gläschen und Breien, Milchsorten und anderen Produkten überhaupt nicht durchblicken kann. Hast du das Wesentliche verstanden, dann ist es eigentich ganz einfach. Üblicherweise wird empfohlen, mittags mit Gemüse zu beginnen, weil die meisten Babies am Mittag die größte Bereitschaft für Neues zeigen. Hier hat sich der Brei aus Frühkarotten bewährtm weil er leicht süßlich schmeckt und dadurch eher akzeptiert wird als andere Gemüsesorten. Beginnt man mit Obst, wird das Baby später die unsüßen Brei nur schwerer akzeptieren. Manche Mütter wollen lieber abends beginnen, mit einem Milchbrei, in der Hoffnung, dass das Baby dann durchschläft. Die Rechnung geht aber nicht immer auf. So. Nun gibt es also immer mittags das Gemüse, das mit Kartoffeln kombiniert wird und zur besseren Sättigung und Nährstoffversorgung schliesslich noch mit Öl angereichert wird. Die Mittagsmahlzeit ersetzt eine Milchmahlzeit. Mit fortschreitendem Alter reduzieren sich die Milchmahlzeiten. Sie werden eben durch die Breie ersetzt. Die Beikost ist für Flaschenkinder wichtiger, weil so die Nährstoffaufnahme besser gewährleistet ist. Stillkinder können Beikost erst spät bekommen, oder direkt an die Familienkost gewöhnt werden. Wenn der Mittagsbrei gut klappt, die mIlch reduziert wurde, dann folgt der zweite Brei am Abend. So folgen noch nicht unmittelbar zwei Löffelmahlzeiten nacheinander. Flaschenkinder bekommen Getreideflocken in die übliche Milch gerührt. Dieser Brei wird nach 4 Tagen des Testens auf Verträglichkeit mit Obstmus ergänzt. Dann folgt der nachmittägliche Getreide-Obstbrei. Eine optimale Nährstoffversorgung ist dann gewährleistet, wenn Nährstoffe (LM) in bestimmter Weise kombiniert werden. Jede Babybreimahlzeit ist in ihrer Kombination ausgewogen, denn es ist die Absicht bestimmte Nährstoffe mit bestimmten anderen zu kombinieren. So kamen die verschiedenen Breitypen zustande. Morgens: Milch (evtl 2x) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Nachmittags: Getreide-Obst (milchfrei) Abends: Milch-Getreide evtl nochmal Milch Weil Milch die Eisenresorption behindert, wurde der milchfreie Getreidebrei am Nachmittag gewählt, weil es zum Mittagessen auch keine Milch gab und somit beide Mahlzeiten, hinsichtlich der Eisenversorgung gut zusammenspielen. Abwechslung ist kaum nötig. Da du stillst, bereitest du den Abendbrei schlicht mit Wasser zu und stillst dazu. Ein Stillen nach Bedarf sollte weiterhin fortgeführt werden. Hierzu kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum weitere Informationen geben. Gruss Birgit