Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abstillen / Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, bin gerade dabei abzustillen, mein Sohn ist 5 Monate und ziemlich gross und schwer (8,5 kg). Bin mir nicht sicher ob es so in Ordnung ist was ich ihm zu Essen gebe: morgens 9 uhr: stillen 11.30: kleines Gläschen Pastinaken und Bäuchlein Tee 13 uhr: Flasche 195 ml HA 1 17 Uhr: 4 Korn Brei mit Obstgläschen (davon isst er ganz wenig) und Bäuchlein Tee um 19 Uhr geht er ins Bett: Flasche 195ml HA 1 zwischen 23 und 2 uhr wacht er auf: stillen dann je nach dem wann er das erste mal aufgewacht ist zw. 3 und 6 uhr: stillen ist das so ok ????? Vielen Dank für Ihre Antwort Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin F dein Baby ist noch sehr jung und isst schon viele verschiedene Lebensmittel. Wähle erstmal nur eine Sorte Getreide wie Reisflocken oder Hirseflocken. Den Mittagsbrei kannst du mit Kartoffel und im Weiteren mit Öl ergänzen. Anschliessend kommt Fleisch hinzu. So wird der Brei besser sättigend. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Stillen kannst dazwischen immer nach Bedarf. Aber du stillst nur morgens und nachts, oder? Und langfristig willst du abstillen? Dann müsste die Säuglingsmilchmenge gesteigert werden. Grüsse Birgit Neumann