Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Breze und Kleinkind isst nur Belag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Im Beikostkurs hieß es, erstmal keine Breze wegen Lauge und Salz - aber ab welchem Alter darf man Breze denn geben? Meine Kleine, 15 Monate, isst gerade äusserst selektiv, vom Brot nimmt sie nur den Käse, Brot bleibt liegen. Als Belag auch nur Käse, alles andere wird ignoriert. Sie bekommt also morgends und abends Käse, ist das zuviel? Mittags isst sie eigentlich nur, wenns Nudeln gibt....
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 Brezel ist ab und zu ab Kleinkindalter okay. Etwa eine halbe die Woche, wenn du mich nach konkreten zeitlichen und Mengenangaben fragst. Wenn es zwei Mal die Woche ist, passt das auch. Brezel sollte einfach nicht jeden Tag als Grundnahrung gegeben und stattdessen Brot bevorzugt angeboten werden. Was das Nichtessen von Brot betrifft .... Habt ihr das Brot in mundgerechten Häppchen vorbereitet? Esst ihr selbst viel und gerne Brot am Morgen und am Abend? Schau mal, ob ihr hier etwas ändern könntet. Schnappt sich eure Tochter den Käse vom Brot gezielt mit den Händen herunter oder popelt sie daran herum, leckt ihn ab? Ansonsten gäbe es viele weitere Gründe wie bspw auch Geschmack, Konsistenz, Kaubarkeit, Kaubereitschaft, Mitessende..., all das kann damit im Zusammenhang stehen. Aber auch andere Gründe können sein. Kindern, die viel Obst essen oder zwischendurch viel und häufig snacken, irgendwas knabbern, fehlt gegentlich zur eigentlichen Esszeit der nötige Hunger auf Brot. Grüße Birgit Neumann