Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2jähriger will nicht essen ???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe sehr starke Probleme mit meinem 2jährigen Sohn wenn es ums essen geht. Folgendes Problem : Er ist jetz fast 2j alt wiegt 16kg und ist 94 cm groß. Leider spricht er kaum etwas . Laut Kinderarzt nicht so schlimm. Vincent ißt so gut wie nichts mehr . Er würde sich am liebsten nur von Fruchtzwergen oder süssigkeiten ernähren. Folgende Gerichte die er noch zu sich nimmt.:Suppen mit Kartofeln , Pommes , Reis mit Soße und Spagetti mit tomaten oder Bolognesesoße. alle andern Gerichte probiert er noch nicht mal . Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bewegen kann das er mal was probiert mit nichts läst er das zu . Auch kein Obst bis auf apfel will er . Er bekommt morgen und abends noch eine Flasche Kako. Trinken tut er Apfelsaft mit Wasser auch nichts anderes . Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll . Wie kann ich dazu bewegen das er mal was probiert . Hilfe Hilfe !!!!!!. Ich habe noch einen 6,5jährigen Sohn der auch nicht ales ißt wobei das hält sich noch in Grenzen . Ich muß somit täglich min. zwei verschieden Gerichte machen die eh meißtens in der Tonne landen. Ich hoffe das Sie mir mal helfen können . Was mache ich falsch ?? Wie kriege ich die dazu das zu essen was ich auch mal möchte ??? Gruß Nike
Birgit Neumann
Hallo Nike mach dir nicht allzuviele Gedanken oder Sorgen. Stelle klare Regeln auf. Süßigkeiten gibt es nur, wenn etwas anderes gegessen wurde. Das versteht auch ein zweijähriges Kind. Süßigkeiten gibt es nur zu festgelegten Zeiten (Ausnahmen sind erlaubt) und die Menge bemisst sich an der Essmenge von vernünftigen Speisen. Je weniger du dich ums Essen deiner Söhne sorgst, desto eher werden sie mitessen. Und was du schreibst klingt übrigens gar nicht so ungewöhnlich. Viele Mütter beklagen, dass ihre Kinder nicht so recht essen wollen, wie man sich das wünscht. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Übrigens sind süsse LM u.a. so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Hier lohnt das Selberzubereiten. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Du siehst - die richtige Zubereitung, Freude beim Essen, ohne Druck von aussen, das Ermuntern zum Probieren (Ausspucken erlaubt), und das Kind isst gerne. Klar, ganz so einfach ist es nicht immer. Mach dir nichts draus, nicht alle Kinder mögen alles Obst-und Gemüsesorten gerne essen. Manche essen gar nichts und manche haben zwei bis drei Lieblingssorten. Andere Kinder mögen Fleisch nicht so gerne essen und wieder andere verabscheuen Milchprodukte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Und zu guter Letzt noch eine allgemeine Info:d a Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da können Machtkämpfe entstehen. Vielleicht kann dir hierzu Frau Schuster ein paar Tipps geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
geh es ruhiger an, dann wird es was. Mein Kleiner wird bald 6 und wiegt auch nur knappe 20 kg. Ich habe sehr schlechte Esser die zwar alles aber davon sehr wenig essen. vielleicht hilft mal ein Obstsalat, oder Gemüsepüree oder ein Hamburger mit Gemüse drin, eine Gemüselasagne. Das mit dem nicht essen wollen habe ich auch, aber ich handhabe es so: Wenn sie gut essen (d.h. den Teller den ein 1-jähriger leerputzen würde leer essen) dann bekommen sie auch was süsses, ansonsten gibt es ausser Obst nichts anderes mehr. Gebe kleine Mengen auf die Teller und sei froh wenn das weg kommt, meine Jungs essen jetzt mit 6 und 9 meistens 1-2 EL Nudeln, 1EL gemüse und 1/4 Stück Fleisch z.B. von einem normalen Putenschnitzel. Also einfach mal weniger drauf tun und fürs Auge schön herrichten. Ich mache auch oft Wellenkarotten, Gittergurken usw. mit dem Hobel den ich habe. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich denke auch, dass du es ruhiger angehen solltest. Meine Kinder (3 und 1,5) haben immer mal wieder Phasen, wo sie nix oder kaum was anrühren. Besonders die Kleine isst nur das was sie kennt. Da mache ich mir auch keinen Stress. Bei uns gibt es auch nur Süsses bzw. Nachtisch, wenn sie ein wenig gegessen haben. Das wird erst ein Kampf werden, aber konsequent zu bleiben lohnt sich. Lass dich nicht darauf ein, für jeden sein "Extra"-Gericht zu kochen! Ich wünsch dir starke Nerven.
Mitglied inaktiv
PS: Wie sieht es mit Gläschen-Nahrung aus? Komischerweise mögen beide alles davon, so gibt es zwischendurch mal ein Gläschen für beide.