Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 Fragen: Reis und Fingerfood
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt gut acht Monate alt und bekommt seit knapp drei Monaten mittags Gemüsebrei mit Kartoffeln und Fleisch/ Getreide (im Wechsel). Bisher hat sie alles gut vertragen und isst auch ziemlich gerne. In letzter Zeit hat sie wahnsinnig Interesse daran, Sachen selber in den Mund zu stecken und anzutesten ( ob´s dann runtergeschluckt wird oder tausendmal ausgespauzelt, ist Gückssache). Bei Obsstückchen hätte ich immer Angst sie verschluckt sich. Was kann ich ihr (noch völlig zahnlos) zum Probieren geben? Meine Tochter verträgt Reisflocken im Abendbrei wunderbar. Kann ich das Mittagessen auch mal mit Reis statt Kartoffeln machen? Welcher Reis ist besonders geeignet? Kann man den Reis auch einfrieren oder gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Zubereitung? Danke und Gruß, Jeanie.
Birgit Neumann
Hallo Jeanie Banane könnte deine Tochter theoretisch ohne größere Komplikationen "beissen". du musst einfach immer dabeibleiben, wenn sie etwas probiert, um gegebenenfalls eingreifen zu können. Weichgekochte Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen sollten auch okay sein. Reis kann ab dem 8. Lm zum Gemüsebrei gegeben werden, wenn nämlich die Beikost theoretisch etwas stückiger werden kann. Aber Kartoffeln sollte immer der Vorzug gegeben werden. Sie sind nährstoffreicher. Reis besser für die Getreidebreie verwenden. Oder nur ganz wenige Körnchen dem restliche Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Fett-Brei zugeben. Der Reis kann dazu auch eingfroren werden. Gruss Birgit